Wettbewerb "VisionIng21"

Schüler als Ingenieure

Der Förderkreis Ingenieurstudium e.V. will Schüler mit dem Wettbewerb „VisionIng21“ für Naturwissenschaft und Technik begeistern. Die Schülerteams bearbeiten zusammen mit ihrem Lehrer und einem Unternehmen aus ihrer Region ein selbst gewähltes Thema. Vor Kurzem stellten die Teams aus ganz Bayern ihre Arbeiten bei der Abschlussveranstaltung an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg vor und stellten sich der Jury.

Der Preis wurden in drei Kategorien vergeben, die nach Jahrgangsstufen unterteilt waren: Das Team des Gymnasiums Herzogenaurach erreichte mit dem Projekt „Lärmampel“ den ersten Platz in der Kategorie der Klassen 5 bis 8. Unterstützt wurde es bei seinem Projekt von den Unternehmen Schaeffler Technologies, Herzogenaurach, und Elektro Schramm, Neustadt a.d. Aisch. Gewinner in der Mittelstufe war ein Schüler-Team des Clavius-Gymnasiums Bamberg, das sich mit einer abstandsabhängigen Bremsleuchte und einem dynamischen Nebelschlusslicht für Autos beschäftigte. Das Team der Beruflichen Oberschule Inn-Salzach in Altötting war mit ihrem Projekt „Entwicklung und Bau einer Badminton-Ballmaschine“ in der Wettbewerbskategorie der 11. und 12. Klassen erfolgreich. Das Team wurde zusätzlich mit dem erstmals vergebenen Wanderpokal der IHK Nürnberg und einem Preisgeld von 500 Euro geehrt. Überreicht wurden die Preise durch Ministerialdirigent Hermann Lück vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und Förderkreis-Vorsitzenden Uwe H. Lamann.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2013, Seite 29