Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft im Blick

Der in Burgbernheim ansässige Sportartikelhersteller Erhard Sport International GmbH und Co. KG hat nach der überraschenden Insolvenz im April (WiM berichtete) einen neuen Eigentümer: Die Frankfurter Deutsche Mittelstandsholding GmbH (DMH) hat das gesamte Geschäft des Unternehmens übernommen, das künftig als DHM-Tochterfirma unter dem Namen Erhard Sport International GmbH firmiert. Insolvenzverwalter Joachim Exner hatte das Unternehmen in den vergangenen Monaten saniert, Kosten abgebaut und zur Rettung der Firma 42 der 173 Mitarbeiter entlassen (www.deutschemittelstandsholding.de, www.erhard-sport.de). 

Die Umbenennung der Nürnberger Fußball-Arena auf den Namen Grundig Stadion ist nun auch äußerlich abgeschlossen: Die Nürnberger Sauernheimer GmbH hatte pünktlich zum ersten Heimspiel die riesigen Leuchtbuchstaben auf dem Stadiondach installiert, die sich aus über 3 000 LED-Lampen zusammensetzen. Im Rahmen der Einweihung bekräftigte die Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH nochmals ihre Freude über das Engagement und die regionale Verbundenheit des Namenssponsors Grundig (www.grundig-stadion.de).

Vor der Küste Dänemarks ist das größte Windkraftprojekt des Landes eingeweiht worden: Im Offshore-Windkraftwerk Anholt liefern künftig 111 Windenergieanlagen der Siemens AG eine Leistung von rund 400 Megawatt und versorgen so etwa 400 000 Haushalte mit Strom. Eigentümer der Anlage ist neben zwei Pensionsfonds der dänische Energieversorger Dong Energy, der gemeinsam mit Siemens für fünf Jahre Service und Wartung Windräder übernimmt. Der in Erlangen beheimatete „Energy Sector“ von Siemens konnte neben dieser Eröffnung eine weitere gute Nachricht vermelden: Der Geschäftsbereich erhielt einen Großauftrag über die Lieferung von zwei Kraftwerksblöcken in die USA: Für insgesamt rund 400 Mio. US-Dollar wird Siemens Komponenten für das neue Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerk „Liberty“ im Bundesstaat Pennsylvania bereitstellen und warten (www.siemens.com). 

Die Haas Interieur GmbH mit Sitz in Reichenschwand, die Schaltgriffe und Abdeckungen für Automobile herstellt, firmiert jetzt als Jopp Interior GmbH. Haas war im Jahr 2011 von der Jopp-Gruppe übernommen worden, mit dem neuen Namen soll nun ein einheitlicher Auftritt gewährleistet werden (www.jopp.com).

Das Immobilienberatungsunternehmen Küspert & Küspert hat der Mitufa GmbH einen neuen Firmensitz in Röttenbach vermittelt. Die Mitufa GmbH, die Turn- und Sportgeräte wie z.B. Schwebebalken, Gymnastikböden und Turnmatten herstellt, hat dort eine Ausstellungshalle mit Lagerflächen bezogen. Das Unternehmen hat das Objekt langfristig angemietet, auch ein Vorkaufsrecht wurde vereinbart (www.kuespert-kuespert.de, www.mitufa-by-stoehr.de).

Der im Januar 2013 gegründete Förderverein Wirtschaft für die Metropolregion Nürnberg e.V. hat ein neues Gründungs- und Fördermitglied gewonnen: Die Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützen die Projekte der Metropolregion mit 50 000 Euro, ein Teil des Geldes wird für die Aktivitäten der Metropolregion im Klimaschutz verwendet. Das Foto zeigt (v.l.) Nürnbergs Umweltreferent Dr. Peter Pluschke, Dirk Helmbrecht (VR Bank Nürnberg), Manfred Geyer (Bezirkspräsident des Genossenschaftsverbandes Bayern), Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst (Vorstandsvorsitzender des Fördervereins) und Metropolregion-Geschäftsführerin Dr. Christa Standecker. Der Förderverein zählt mittlerweile 91 Mitglieder (www.metropolregion.nuernberg.de).

Die Feser-Graf-Gruppe hat einen neuen Servicestandort für die Marken Porsche und Volkswagen am Fuße des Fernsehturms im Nürnberger Südwesten eröffnet. Mit einer Investition von 3,5 Mio. Euro wurde das Porsche Service Zentrum innerhalb von zwölf Monaten gebaut. Insgesamt 25 neue Arbeitsplätze schafft die Gruppe an ihrem inzwischen 28. Standort (www.feser-graf-gruppe.de).  

Die Türkei wird den Neubau ihres Konsulatsgebäudes auf einem rund 2 500 Quadratmeter großen Grundstück in der Nürnberger Blumenstraße errichten. Dort soll auf dem Gelände des ehemaligen Wasserwirtschaftsamts ein repräsentatives Gebäude entstehen. Verkäufer des Areals ist der Nürnberger Projektentwickler KIB Gruppe, vermittelt wurde der Standort von der Dr. Körner Immobilien KG in Nürnberg, die auf die Vermittlung von Gewerbe- und Anlageobjekten im Großraum Nürnberg spezialisiert ist (www.kib-gruppe.de, www.drkoernerimmobilien.de).

Die SIC! Schmitt Immobilien Consulting GmbH mit Sitz in Nürnberg feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Firmenjubiläum. Geschäftsführerin Sabine Schmitt gründete das Beratungs- und Betreuungsunternehmen für Gewerbeimmobilien im Jahr 2003. Der Aufbau eines bundesweiten Filialnetzes von 60 „easy-Credit-Shops“, die Realisierung des Ärztehauses „Parcside“ am Stadtpark sowie internationale Immobilienvorhaben zählen zu den erfolgreich abgeschlossenen Projekten der Firma. Für Bauträger, Projektentwickler, private Eigentümer, gewerbliche Investoren und Immobilienfonds wird eine breite Palette an Dienstleistungen erbracht, u.a. Expansions- und Property-Management, Übernahme großer Verwaltungen oder die Entwicklung nationaler oder internationaler Filialen (www.sic-immoconsult.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2013, Seite 124

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick