Telefon: +49 911 1335-1335

Uvex Gruppe

Arbeitsschutz wächst weiter

Die Fürther Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG vermeldete zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von 343 Mio. Euro (plus vier Prozent). Das teilte der Geschäftsführende Gesellschafter Michael Winter mit. Die Uvex Gruppe gliedert sich in die drei Gesellschaften Uvex Safety Group (Arbeitsschutz), Uvex Sports Group (Sport und Freizeit) und Filtral (Brillen). Für sie arbeiten rund 2 120 Mitarbeiter, zwei Drittel davon in Deutschland.

Der Unternehmensbereich Arbeitsschutz wuchs um vier Prozent auf einen Umsatz von 248 Mio. Euro. Der Anteil der Sparte am Konzernumsatz beträgt damit 72 Prozent. Während der Absatz von Schutzbekleidung im deutschsprachigen Raum stagnierte, konnte das Fürther Familienunternehmen von seiner Internationalisierung profitieren und weltweit Marktanteile gewinnen. Die Uvex Sports Group, zu der die Marken Uvex und Alpina gehören, verzeichnete einen Umsatz von 80 Mio. Euro und blieb damit etwa auf Vorjahresniveau. Ein Zuwachs sei lediglich deshalb ausgeblieben, da das Geschäft mit Motorradhelmen im vergangenen Jahr eingestellt wurde. Starke Zuwächse verzeichnen jedoch die Sparten Rad- und Reitsport. Die dritte Gesellschaft Filtral habe in einem hart umkämpften Markt erneut positive Zahlen geschrieben. Vor allem das Geschäft mit Lesehilfen habe zum Wachstum beitragen, sagte Winter.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Geschäftsführer in den Bereichen Arbeitsschutz und Sport Wachstumsraten von vier bzw. fünf Prozent. Winter setzt dabei auf den weiteren Ausbau des internationalen Geschäfts. Vor allem außerhalb Europas böten sich noch große Chancen.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2013, Seite 83

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick