Telefon: +49 911 1335-1335

Nuremberg Campus of Technology

Ideen für intelligentere Städte

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus: Auf dem früheren AEG-Gelände „Auf AEG“ haben sie die gemeinsame Forschungsplattform „Nuremberg Campus of Technology“ (NCT) eröffnet. Dort wollen sie unter der Überschrift „Engineering for Smart Cities“ schwerpunktmäßig an Technologien für den städtischen Raum sowie an nachhaltigen Infrastrukturkonzepten forschen. Das NCT ist nach dem Energie Campus Nürnberg, der ebenfalls „Auf AEG“ angesiedelt ist, das zweite große Gemeinschaftsprojekt von FAU und TH.

Im Einzelnen werden sich die Forscher des NCT auf folgende fünf Themenschwerpunkte konzentrieren, die in der intelligenten Stadt der Zukunft eine maßgebliche Rolle spielen: Automatisierungstechnik (ressourceneffiziente Produktion), Energie- und Speichertechnologien, intelligente Verkehrsplanung (urbane Technologien), Bau und Umwelt (Umwelt, Rohstoff, Recycling) sowie Sicherheitstechnik. Jedem dieser Forschungsgebiete widmen sich zunächst je ein Lehrstuhl an der FAU und eine Professur an der TH Nürnberg sowie weitere Arbeitsgruppen.

Nach Angaben von Bayerns Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle und von Finanzminister Dr. Markus Söder stattet die Bayerische Staatsregierung den NCT für die nächsten drei Jahre mit Gesamtmitteln in Höhe von 13,6 Mio. Euro aus. Beide Minister bekräftigten, dass das Projekt ein weiterer Baustein in der High-Tech-Achse Nürnberg-Fürth-Erlangen sei. Der Standort „Auf AEG“ werde in den nächsten Jahren stetig zu einem Wissenschaftscampus ausgebaut. Die Wissenschaftler des NCT werden dort in einem ersten Schritt auf rund 1 000 Quadratmetern forschen. Im kommenden Jahr sollen weitere rund 4 000 Quadratmeter hinzukommen, um weitere Lehrstühle und Arbeitsgruppen zu beherbergen. Insgesamt werden dann knapp 20 000 Quadratmeter auf AEG mit Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen belegt sein.

FAU-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und TH-Präsident Prof. Dr. Michael Braun unterstrichen bei der Eröffnung des NCT, dass diese Einrichtung nicht nur für die Forschung, sondern auch für die Lehre einen Fortschritt bedeutet. Geplant sei die Einrichtung gemeinsamer Lehrangebote wie etwa neuer Master-Studiengänge in den NCT-Themengebieten. Ein weiteres wichtiges Ziel sei der Aufbau einer Plattform für kooperative Promotionen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2014, Seite 13

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick