Telefon: +49 911 1335-1335

Aktionstag Handel

Einblick in die Berufswelt

Auf großes Interesse stieß der „Aktionstag Handel“, den die IHK-Geschäftsstelle Ansbach zum zweiten Mal organisierte, um Jugendliche über die Berufe im Handel zu informieren.

106 Schülerinnen und Schüler aus vier westmittelfränkischen Schulen waren der Einladung gefolgt, das waren doppelt so viele wie bei der Premiere im vergangenen Jahr. Das Projekt besteht aus vier Teilen: Zunächst bereiteten die Lehrer das Projekt mit den sieben beteiligten Firmen vor, dann kamen die Unternehmen in die Schule und stellten sich den Schülern vor.

Den Höhepunkt bildete ein eintägiges Praktikum in den Betrieben. Die Erfahrungen, die die Schüler dort gesammelt haben, stellten sie beim Abschlusstag im Ansbacher Einrichtungshaus Pilipp vor. Sie hatten dafür kleine Sketche, vier selbstproduzierte Filme und einen selbst arrangierten und getexteten Rap-Song vorbereitet. IHK-Vizepräsidentin Erika Gruber, Hausherr Norbert Pilipp und Karin Bucher, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ansbach, übergaben die Teilnahmezertifikate an die Jugendlichen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2014, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick