Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

FAI rent-a-jet

Die Nürnberger Bedarfsfluggesellschaft FAI rent-a-jet AG hat 70 000 Euro für Kliniken in Médina Chérif, Senegal, gespendet. Dadurch wird der Fortbestand der von FAI gestifteten Einrichtungen ermöglicht, außerdem werden sieben neue Gesundheitsstationen geschaffen, die 13 000 Einwohnern aus 62 Dörfern zugutekommen.

www.rent-a-jet.de

Baugeld

Die Nürnberger Baugeld & mehr Finanzvermittlung GmbH, die letztes Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feierte, hat 4 000 Euro an den Verein Klabautermann e.V. gespendet, der sich um die Betreuung chronisch kranker Kinder kümmert. Beim Neujahrsempfang des Unternehmens übergaben die Geschäftsführer Ludwig Zapf  und Helge Grundmann den Scheck an die Klabautermann-Vorstandsmitglieder Ingrid Dürsch und Hanne Henke.

www.baugeldundmehr.de

Arvena Park Hotel

Das Arvena Park Hotel und der Förderverein Noris Inklusion Lebensraum Nürnberg e.V. haben gemeinsam eine Swing-Matinée mit der Pianistin Hildegard Pohl veranstaltet. Der Erlös von 2 500 Euro kommt dem Verein zugute, der damit sportliche und kulturelle Freizeitaktivitäten für behinderte Menschen organisiert. Das Foto zeigt die Hoteliers Jörg Schlag (l.) und Oskar Schlag (3.v.l.), die Musiker Norbert Meyer-Venus, Hildegard Pohl und Yogo Pausch sowie Fördervereins-Geschäftsführer Christian Schadinger (v.l.).

www.arvena.de

Infoteam Software

Die Infoteam Software AG unterstützt die Aktion „Flexible Grundschule“ in Bubenreuth. Die Grundschule hatte als erste mittelfränkische Schule den Innovationspreis für Schulentwicklung gewonnen und wird vom Kultusministerium und von der Stiftung Bildungspakt gefördert. Mit der Spende von Infoteam können die Unterrichtsräume technisch so ausgestattet werden, dass innovative Lehrmethoden im Schulalltag angewandt werden können.

www.infoteam.de

Fürst Gruppe

Die Fürst Gruppe in Nürnberg unterstützt die moderne Kunst in der Stadt: Vor Kurzem spendete Geschäftsführerin Christine Bruchmann (Foto rechts) 2 500 Euro an das Kunsthaus Nürnberg. Außerdem veranstaltete sie im Foyer des Firmensitzes in der Rathsberger Straße einen „Kunstdialog“, bei dem ein besonderes Kunstprojekt vorgestellt wurde: Die Künstlerin Susanne Carl (links) und der Fotograf Bruno Weiß hatten im Neuen Museum Nürnberg den Reinigungswagen einer Fürst-Mitarbeiterin entdeckt und ihn kurzerhand in ihre künstlerische Arbeit einbezogen. Sie schufen ein großformatiges Foto, auf dem sich die Künstlerin mit Maske neben dem Wagen inszeniert. Diese und eine weitere Aufnahme sind nun im Foyer des Firmengebäudes zu sehen.

www.fuerst-gruppe.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2014, Seite 88

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick