Telefon: +49 911 1335-1335

Ausländische Abschlüsse

Anerkennung soll bekannter werden

Wer einen beruflichen Abschluss im Ausland erworben hat, kann überprüfen lassen, ob dieser gleichwertig mit dem entsprechenden deutschen Berufsabschluss ist.

Seit April 2012 besteht diese Möglichkeit, die durch das Berufsqualifikations-Feststellungsgesetz (BQFG) eingeführt wurde. Doch immer noch wissen zu wenige Personalverantwortliche über dieses Angebot Bescheid. Aus diesem Grund führen das Bundesbildungsministerium und die IHK Nürnberg für Mittelfranken in den nächsten Monaten eine Informationskampagne durch, um die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse in den Betrieben bekannter zu machen.

In Nürnberg ist die Anerkennungsstelle IHK Fosa (Foreign Skills Approval) angesiedelt – eine Gemeinschaftseinrichtung von 77 IHKs, die deutschlandweit für die Anerkennungsverfahren in den IHK-Berufen zuständig ist. In den vergangenen zwei Jahren haben rund 350 Fachkräfte aus Mittelfranken ihre ausländischen Abschlüsse überprüfen lassen. 70 Prozent von ihnen wurde bescheinigt, dass ihr Abschluss mit dem entsprechenden deutschen Berufsbild vollkommen gleichwertig ist. Bei den anderen wurde eine teilweise Übereinstimmung festgestellt – doch auch diese Bestätigung hilft den Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt schon weiter.

Laut Stefan Kastner, IHK-Referent für Ausbildungsbetreuung und Ausbildungsberatung, hat eine Umfrage im vergangenen Jahr ergeben, dass das Anerkennungsverfahren nur in rund 30 Prozent der Unternehmen bekannt ist. Dabei seien in vielen mittelfränkischen Betrieben zahlreiche Mitarbeiter beschäftigt, die über einen bislang nicht anerkannten ausländischen Bildungsabschluss verfügen. „Gerade im Hinblick auf Fachkräftesicherung und Fachkräfteentwicklung müssen diese Potenziale besser genutzt werden“, so Kastner. Deshalb sollen in den nächsten Monaten gezielt Personalverantwortliche und andere Entscheider über die Möglichkeit der Anerkennung informiert und individuell beraten werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2014, Seite 25

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick