Telefon: +49 911 1335-1335

Realsteueratlas

Hebesätze in Mittelfranken

Die IHK Nürnberg hat den „Realsteueratlas 2014“ vorgelegt. In der Publikation werden die aktuellen Hebesätze für die Gewerbesteuer und die Grundsteuer B in allen 210 mittelfränkischen Städten und Gemeinden aufgeführt.

Weitere Themen sind Steueraufkommen im zeitlichen Vergleich sowie Besteuerungsgrundlagen, Steuermessbetrag und Gewerbesteuererklärung für Unternehmen. Durch konkrete Beispiele werden komplexe Themen wie die gewerbesteuerliche Verlustverrechnung, die Anrechnung der Gewerbesteuer auf die Einkommensteuer sowie die Belastungen von Personenunternehmen und Kapitalgesellschaften verdeutlicht.

Der IHK-Erhebung zufolge beträgt der durchschnittliche Gewerbesteuer-Hebesatz in Mittelfranken in diesem Jahr 341 Prozent und ist damit gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben. Deutlich über dem Durchschnitt liegen die kreisfreien Städte Erlangen (440 Prozent), Fürth (440 Prozent) und Nürnberg (447 Prozent). Bei der Grundsteuer B liegt der durchschnittliche Hebesatz derzeit bei 392 Prozent, das ist ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahr. Die höchsten Hebesätze weisen die kreisfreien Städte Fürth (555 Prozent), Nürnberg (535 Prozent) und Erlangen (500 Prozent) auf.

Kostenloser Bezug: Den Realsteueratlas 2014 können Sie kostenlos beziehen (siehe Kontaktdaten rechts) oder direkt herunterladen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2014, Seite 13

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick