Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Wahl

Aufruf zur Stimmabgabe

Mit dem Versand der Briefwahlunterlagen ist Ende September die IHK-Wahl angelaufen. Noch bis zum 21. Oktober sind 145 000 Unternehmer aufgerufen, über die Zusammensetzung der Parlamente der Wirtschaft (Vollversammlung und 13 regionale IHK-Gremien) für die nächsten fünf Jahre zu entscheiden.

IHK-Präsident Dirk von Vopelius appellierte an die Wahlberechtigten: „Stärken Sie das Gewicht der Wirtschaft gegenüber Politik und Öffentlichkeit und setzen Sie ein sichtbares Zeichen mit Ihrer Stimmabgabe. Damit Wirtschaft lebt!“

Vopelius unterstrich damit das Selbstverständnis der IHK, Wirtschaft in Eigenverantwortung zu gestalten. Nur eine starke und unabhängige IHK könne erfolgreich zum Wohle der Wirtschaft und Region wirken, so der IHK-Präsident. Insbesondere wies er auf die fünf Exzellenzthemen hin, bei denen die Industrie- und Handelskammern über besondere Kompetenz durch Alleinstellungsmerkmale verfügen und die von den bayerischen Industrie- und Handelskammern als besonders wichtig für die regionale Wirtschaft eingestuft werden: Fachkräfte, internationale Präsenz, Energie und Rohstoffe, berufliche Bildung und das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns.

Für eine umfassende Information über die IHK-Wahl hat die IHK ein Wahlportal eingerichtet. Auf der Internet-Seite www.ihkwahl2014.de ist alles Wissenswerte rund um die Wahl ständig verfügbar. Über dieses Portal können die Wähler auch mit den Kandidaten in Kontakt treten, die sich dort mit Foto und einem kurzen Statement präsentieren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2014, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick