Telefon: +49 911 1335-1335

Kompakt

Die FR-Frankensolar GmbH wird sich zum 31. Oktober aus dem Photovoltaik-Großhandel zurückziehen. Rund 50 Mitarbeiter sind davon betroffen. Den Schritt begründen die Geschäftsführer Helmut Zeltner und Albert Engelbrecht mit dem Rückgang der Umsatzzahlen aufgrund der Novelle des Erneuerbaren Energie Gesetzes (EEG). Den Fokus will das Nürnberger Unternehmen künftig auf dezentrale Anlagen für den Eigenverbrauch sowie Speichersysteme und Steuerungseinrichtungen legen.

Der Herausgeber des Plärrer Stadtmagazins, die Plärrer-Medien-UG, wurde von der VN Verlagsmarketing Nürnberg GmbH übernommen, einer Tochter der Hofmann Infocom Gruppe aus Nürnberg. Sinkende Auflagen und rückläufige Anzeigenerlöse hatten zum Insolvenzverfahren für die Verlagsgesellschaft geführt. Das Stadtmagazin, das seit 1978 erscheint, bleibt damit erhalten und soll mit neuen redaktionellen Schwerpunkten neue Leser und Anzeigenkunden gewinnen.

Das Evangelische Siedlungswerk (ESW), Nürnberg, vermeldete einen Jahresüberschuss von 6,5 Mio. Euro (Vorjahr: 2,4 Mio. Euro) im Geschäftsjahr 2013. Die Bilanzsumme stieg auf 2,1 Mrd. Euro (1,9 Mrd. Euro). Bis zum Jahr 2020 sollen 6 000 eigene Wohneinheiten im Bestand sein, weshalb das ESW den Ankauf und Neubau von weiteren Immobilien plant. Im vergangenen Jahr stellte das Unternehmen 100 Wohnungen und drei Kindertagesstätten fertig.

Die Tadano Faun GmbH, eine Tochter des japanischen Kranherstellers Tadano, hat auf ihrem Werksgelände in Lauf a.d. Pegnitz eine neue Versuchshalle gebaut. Auf 800 Quadratmetern können dort Prototypen neuer Mobilkrane und Motoren getestet und Serviceeinsätze simuliert werden.

An die Besitzer von Haustieren wenden sich die zwei neuen Veranstaltungen  „HausFreunde“ und „Aquaristikreich“ auf der Consumenta, vom 25. Oktober bis 2. November 2014.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2014, Seite 96

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick