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Verkehrsverbund Großraum Nürnberg

Leichter zur digitalen Fahrkarte

VGN © Foto: Daniel Karmann (dpa)

227,6 Mio. Fahrten haben die Gäste des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN) im Geschäftsjahr 2014 zurückgelegt.

Dies ist ein Rückgang um 0,4 Prozent. Vor allem die sinkende Schülerzahl hat diese Entwicklung beeinflusst, so wurden 760 000 Fahrten weniger mit Schülermonatskarten durchgeführt. Zusätzlich haben sich die niedrigen Kraftstoffpreise negativ auf den Absatz von Fahrten im Regionalverkehr (minus 0,3 Prozent) ausgewirkt, da viele potenzielle Fahrgäste deshalb das Auto beovorzugten. Dennoch erhöhten sich die Erlöse des VGN auf 309,2 Mio. Euro (plus 3,3 Prozent). Die Fahrgeldeinnahmen decken damit rund 45 Prozent des Aufwands für das Verkehrsangebot, der bei 681 Mio. Euro liegt.

Weiter zunehmend ist die Zahl der Kunden mit Jahresabo (plus 1,6 Prozent). Um den öffentlichen Personennahverkehr auch für neue Kunden attraktiver zu machen, will die VGN den Zugang zu Informationen und Ticketkauf erleichtern. Dies soll u.a. mit einer neu programmierten App gelingen, die seit Oktober von 50 000 Nutzern installiert wurde. Ein neuer Online-Shop, über den Kunden am PC, Tablet oder Smartphone Tickets und Abos kaufen, bestellen oder sich per Post schicken lassen können, soll Mitte des Jahres den Betrieb aufnehmen. Außerdem will die VGN das elektronische Ticketing vorantreiben und bis 2017 die Abos auf Chipkarten umstellen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2015, Seite 83

 
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