Telefon: +49 911 1335-1335

UmweltBank

Wechsel im Vorstand

Die Umweltbank AG in Nürnberg, die mit ihren Kundeneinlagen ausschließlich ökologische Kreditprojekte finanziert, hat 2014 mit einem Geschäftsvolumen von 2,8 Mrd. Euro und einem Kreditvolumen von 2,2 Mrd. Euro ihr Vorjahresergebnis übertroffen. Der Jahresüberschuss belief sich auf 14,5 Mio. Euro (8,1 Prozent). Durch ihre Geschäftstätigkeit seien im letzten Jahr 2,8 Mio. Tonnen an Kohlendioxid-Emissionen eingespart worden, was einer „Dividende“ von 506 Kilogramm pro Aktie entspreche. Das Förderkreditvolumen, mit dem Projekte aus den Bereichen erneuerbare Energien, ökologische Baufinanzierung und Bio-Landwirtschaft finanziert wurden, stieg auf 2,2 Mrd. Euro (plus 5,7 Prozent). Außerdem spendete die Bank pro Neukunde fünf Euro an ein Aufforstungsprojekt der Umweltschutzorganisation „myclimate“ in Uganda.

Personelle Veränderungen ergaben sich im Vorstand der Bank: Unternehmensgründer Horst P. Popp, der bislang gemeinsam mit Goran Bašic und Stefan Weber den Vorstand bildete, schied Ende April aus der Umweltbank aus. Popp wird dem Unternehmen jedoch weiterhin als Berater zur Seite stehen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2015, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick