Telefon: +49 911 1335-1335

Köpfe

Personalien | Auszeichnungen

Wolfgang Schmauch von der Juwelier Winnebeck GmbH & Co. KG in Erlangen wurde in den Vorstand der Diamant- und Edelsteinbörse e.V., Idar-Oberstein, gewählt. Der Goldschmiedemeister und Gemmologe führt den seit 1945 bestehenden Familienbetrieb Winnebeck, der neben Schmuck- und Uhrenmarken auch eigene Kreationen anbietet, bereits in dritter Generation (www.winnebeck.de).

Die Infoteam Software AG in Bubenreuth hat Joachim Strobel in den Vorstand berufen. Strobel ist bereits seit November 2014 zuständig für die Bereiche Finanzen und Personal sowie Präsident des Verwaltungsrates der Schweizer Niederlassung. Strobel ist im Vorstand, dem auch Karl-Heinz John, Michael Sperber und Stefan Angele angehören, für den Bereich Finanzen zuständig (www.infoteam.de).

Sabine Betz-Ungerer ist neue Geschäftsführerin der Verbund IQ gGmbH in Nürnberg, die auf technische Weiterbildungen spezialisiert ist. Sie folgt in dieser Funktion Dr. Ursula Baumeister nach. Außerdem ist Ungerer Geschäftsführende Leiterin des Managements-Instituts der Technischen Hochschule Nürnberg, dem Schwesterinstitut der Verbund IQ gGmbH (www.verbund-iq.de).

Ehrung für außerordentliches Engagement im IHK-Ehrenamt: Hannes Reingruber, Gesellschafter der Wilhelm Reingruber OHG in Rothenburg o.d. Tauber (Mitte), war fast 40 Jahre für das IHK-Gremium Rothenburg (IHKG) aktiv, davon 26 Jahre als Vorsitzender. Nun wurde er von den amtierenden IHKG-Vorständen Gerhard Walther und Stephan Pehl verabschiedet und besonders geehrt. Reingruber war für seinen Einsatz vor einigen Jahren bereits zum Ehrenmitglied des Gremiums ernannt worden.

Die Erlanger Agentur Spirit Link Medical hat zum sechsten Mal in Folge den Preis Comprix für kreative Healthcare-Kommunikation gewonnen. Die Agentur erhielt den Gold-Award in der Kategorie „Digitale Medien für Fachkreise“ und war Finalist in vier weiteren Kategorien. Spirit Link Medical berät Unternehmen aus Pharma und Medizintechnik im digitalen Marketing (www.spiritlink.de).

Die Universa Versicherungen, Nürnberg, wurden beim Portfolio Institutionell Award 2015 als „Bester Immobilieninvestor“ ausgezeichnet. Universa-Finanzvorstand Frank Sievert nahm die Ehrung von Siegfried Cofalka, SEB Asset Management, und Jury-Mitglied Dr. Daniel Piazolo entgegen (www.universa.de).

Das Nürnberger Weiterbildungsunternehmen Beitraining International wurde von der Zeitschrift „Personal im Fokus“ mit dem Preis „HR-Supporter 2015“ in der Kategorie „Weiterbildung und Training“ ausgezeichnet. Zugrunde lag eine Online-Kundenbefragung. Geschäftsführer Andreas C. Fürsattel (2.v.r.) nahm den Preis auf der Messe „Personal“ in Hamburg entgegen (www.bei-training.com).

Der Bayernhafen Nürnberg belegte bei der erstmals durchgeführten Studie „LoGe 2015“ den dritten Platz unter 154 deutschen Logistik-Gewerbegebieten. Auf die beiden ersten Plätze kamen das Güterverkehrszentrum Bremen und der „Logport1“ in Duisburg-Rheinhafen. Durchgeführt wurde die Studie von dem Münchener Logistikimmobilienunternehmen Logivest und der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services (SCS). Auf der Messe Transport Logistic in München überreichte Logivest-Geschäftsführer Kuno Neumeier die Auszeichnung an Hafen-Geschäftsführer Harald Leupold und Joachim Zimmermann von der Bayernhafen-Gruppe (www.gvz-hafen.com).

In der zweiten Phase des 17. Businessplan Wettbewerbs Nordbayern, der von BayStart Up mit Sitz in München und Nürnberg organisiert wird, konnten wieder Unternehmen und Gründer-Teams aus Mittelfranken überzeugen. Zu den Preisträgern gehören: Aquakin, Fürth (Mini-Wasserkraftwerke), Comfortizer, Nürnberg (intelligente Steuerzentralen), iFeel, Erlangen/Nürnberg (Kunststoffe, mit denen Töne und Frequenzen durch Vibrationen fühlbar werden), Neomicra, Universität Erlangen-Nürnberg (Software für die Entwicklung von Sensoren und Mikrochips), iTVone CBC GmbH, Nürnberg (Innovationen für das Internet-TV), Squared GmbH, Nürnberg (sichere Verschlüsselung von E-Mails). Neomicra ist zudem einer der drei Gewinner des Hochschul-Gründer-Preises 2015 (www.baystartup.de).

Die Semikron Stiftung und das European Center for Power Electronics e.V. (ECPE) haben den „Semikron Innovation Award 2015“ an Otto Kreutzer und Alexander Wirth vom Fraunhofer-Institut IISB in Erlangen sowie an Mickey Madsen von der Technischen Universität von Dänemark verliehen. Der „Semikron Young Engineer Award“ ging an Marco Denk von der Universität Bayreuth. Die Semikron Stiftung würdigt mit den Preisen Innovationen im Bereich der Leistungselektronik (www.semikron-stiftung.com).

Beim Wettbewerb „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber Bayerns“ waren auch in diesem Jahr wieder Unternehmen aus Mittelfranken erfolgreich. Für beispielhafte Konzepte der Mitarbeiterführung und -motivation wurden folgende Arbeitgeber ausgezeichnet: Conplement AG (Nürnberg), EasyCredit TeamBank AG (Nürnberg), I.K. Hofmann GmbH (Nürnberg), IFS Deutschland GmbH & Co. KG (Erlangen), Neumüller Ingenieurbüro GmbH (Nürnberg), K&S Seniorenresidenz Zirndorf und Spirit Link GmbH (Erlangen) (www.greatplacetowork.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2015, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick