Telefon: +49 911 1335-1335

Gründerpreis der Sparkassen in Mittelfranken

Diebstahlsichere Stoffe und Naturstein aus Franken

Die mittelfränkischen Sparkassen haben neun Unternehmen aus der Region mit dem Gründerpreis Mittelfranken 2015 für ihre Ideen und Konzepte bei der Existenzgründung ausgezeichnet. Werner Schmiedeler, Obmann des Sparkassenbezirksverbandes Mittelfranken, übergab die Preise, die mit insgesamt 13 000 Euro dotiert waren.

Den 1. Preis in der Kategorie „Konzept“ und die Nominierung für den Bayerischen Gründerpreis erhielt die go11save AG, Erlangen/Nürnberg, die von den Vorständen Robert Katschke und Claus Lewald gegründet wurde. Unter dem Markennamen Criftex entwickelt das Unternehmen schnittfeste Textilien und Sensortextilien, die mittels eines integrierten Alarmsystems Frachtgüter vor Diebstahl und Vandalismus schützen (www.go11save.com).

Sieger in der Kategorie „StartUp“ wurde die Dotlux GmbH aus Weißenburg. Das Unternehmen der Gründer und Geschäftsführer Peter Berschneider und Thorsten Müller ist seit 2010 als Hersteller für innovative Lichttechnik und Beleuchtungssysteme in Europa aktiv (www.dotlux.de).

Der Gründerpreis in der Kategorie „International“ ging an einen mittelständischen Betrieb: Die Franken-Schotter GmbH & Co. KG aus Treuchtlingen-Dietfurt produziert an fünf Standorten in Mittelfranken sowie in Eichstätt Schotter, Asphaltmischgut und Naturwerkstein ausschließlich aus einheimischen Rohstoffen und hat Kunden in mehr als 50 Ländern weltweit (www.franken-schotter.com).

Erster Preisträger in der Kategorie „Aufsteiger“ wurde die easycore GmbH, Erlangen, die seit ihrer Gründung im Jahr 2011 durch Jochen Decker und Felix Fastnacht Software für Automobilindustrie, Automatisierungstechnik sowie Luft- und Raumfahrt entwickelt (www.easycore.com).

Die Siegerehrung schloss mit der Vergabe des Preises in der Kategorie „Nachfolger“ an die Cito-System GmbH aus Schwaig. Die Firma gehört zu den Weltmarktführern bei Technologien für den Verpackungsdruck. Der Betrieb wurde 1906 von Heinrich Methfessel gegründet, im September 2010 übergab die Gründerfamilie das Unternehmen an die Führungsmannschaft der Belegschaft. Die Mitarbeiter besitzen 86,5 Prozent der Anteile. Geschäftsführer Jürgen Marien leitet Cito seit 1982 (www.cito.de).

In den Kategorien „Konzept“ und „StartUp“ wurden außerdem jeweils ein zweiter und ein dritter Preis vergeben. Ausgezeichnet wurden: Be Skilled, Hintzen & Richter Fachanwälte für Arbeitsrecht, Loberon GmbH und Café Kraft GmbH (alle aus Nürnberg). Die vier Gründerpreisträger Mittelfranken go11save AG, Dotlux GmbH, Loberon GmbH und Cito-System GmbH waren außerdem in ihren jeweiligen Kategorien auch für den Bayerischen Gründerpreis der Sparkassen nominiert worden. Bei der Auszeichnung im Rahmen der 13. Unternehmerkonferenz in der NürnbergMesse konnte jedoch keiner von ihnen das oberste Treppchen erreichen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2015, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick