Telefon: +49 911 1335-1335

NCC Nürnberger CommunicationCenter

Im Vorzimmer der Versicherung

240 Mitarbeiter sind beim 1999 gegründeten Nürnberger CommunicationCenter (NCC) beschäftigt – einer Tochter der Nürnberger Versicherungsgruppe.

Laut Jens Christian Ammermann, Vorsitzender der Geschäftsführung, übernehmen sie für den Mutterkonzern Telefonate, Briefverkehr und Vertrieb und wickeln rund zwei Mio. Vorgänge im Jahr ab. Viele Mitarbeiter sind Quereinsteiger und kommen aus anderen Branchen. Außerdem verfügt NCC über das Zertifikat zur Arbeitnehmerüberlassung, unterstützt also Unternehmen wie z.B. die Muttergesellschaft personell.

Die Mitarbeiter werden laufend qualifiziert, weshalb viele von ihnen dauerhaft zur Muttergesellschaft wechseln – allein in den vergangenen Jahren seien es 60 Mitarbeiter gewesen. Eine große Herausforderung sei es mittlerweile, qualifizierte Mitarbeiter – vorzugsweise mit Erfahrung in Dienstleistungsberufen – zu gewinnen. Um das Unternehmen für Bewerber attraktiv zu machen, setze man auch auf die eigene Ausbildung. So bildet NCC Kaufleute für Bürokommunikation und Kaufleute für Dialogmarketing sowie Servicefachkräfte aus. Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle seien auch ein Grund für die relativ hohe Frauenquote von 70 Prozent, so Ammermann. Eine Quote, die sich annähernd auch in der ers-
ten Führungsebene widerspiegele. Viele Frauen nutzten die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten, um Beruf und Familie besser vereinbaren zu können. Gerne würde Ammermann mehr Mitarbeiter aus der Generation 50plus einstellen, doch sei bei ihnen häufig die Scheu vor der modernen Kommunikationstechnologie zu groß.

Autor/in: 

ng.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2015, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick