Telefon: +49 911 1335-1335

Kurzmeldungen

Kompakt

200 Mitarbeiter aus 17 Unternehmen haben beim 4. Nürnberger Corporate Volunteering Tag in verschiedenen sozialen Einrichtungen in St. Leohard/Schweinau gearbeitet und dabei Spielplätze, Schulhöfe und Grünflächen instandgesetzt. Organisiert wurde die Aktion durch das Nürnberger Netzwerk „Unternehmen Ehrensache“, das Kooperationen zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen fördern will.

Die Alfmeier Präzision AG, Treuchtlingen, hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2014 um rund zehn Prozent auf 234 Mio. Euro gesteigert. Getrieben war das Wachstum insbesondere durch die Automobilindustrie, die die von Alfmeier produzierten Präzisions-Komponenten nachfragte. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 2 200 Mitarbeiter in sieben Ländern.

Die Datev eG hat zum 12. Mal das alljährliche Kulturevent „Datev kreativ“ veranstaltet. Höhepunkte der Veranstaltung, die erstmals im IT-Campus stattfand (WiM berichtete), waren eine Foto-Ausstellung mit Bildern von der Entstehung des Neubaus und eine Skulptur, die künftig den Eingangsbereich schmückt: 260 Metallplaketten wurden von Datev-Mitarbeitern mit Gesichtern verziert und zu einer Säule zusammengefügt.

Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann hat gemeinsam mit Bürgermeister Ralph Edelhäußer die Personenanlegestelle Süd am Rhein-Main-Donau-Kanal bei Roth eröffnet. Die Anlegestelle, die auch von modernen, über 130 Meter langen Flusskreuzfahrt-Schiffen angelaufen werden kann, soll den Tourismus in der Region Roth vorantreiben.

Das Automobilzuliefer- und Umwelttechnikunternehmen Rhodius GmbH, Weißenburg, ist durch Equistone Partners Europe übernommen worden. Deshalb haben die bisherigen Mehrheitsgesellschafter BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH und Nord Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH ihre Anteile, die sie seit 2005 gehalten hatten, abgegeben. 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2015, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick