Telefon: +49 911 1335-1335

Geis Gruppe

Stark auf der Straße

Die Geis Gruppe, Bad Neustadt / Nürnberg, hat im Jahr 2014 rund 18 Mio. Logistikaufträge (plus 22 Prozent) abgewickelt und dabei rund elf Mio. Pakete bzw. eine Tonnage von rund fünf Mio. Tonnen transportiert.

Dies verhalf dem Unternehmen zu einem Rekordumsatz von 912,6 Mio. Euro (plus neun Prozent). Das Ergebnis hat die Erwartungen nach Aussage der Geschäftsführenden Gesellschafter Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis „voll und ganz erfüllt“.

Mit einem Plus von 14 Prozent registrierte wie schon im Vorjahr der Geschäftsbereich Road Services, der europaweite Straßentransporte abwickelt, das stärkste Wachstum. Die anderen beiden Geschäftsbereiche Kontraktlogistik (Logistics Services) sowie Luft- und Seefracht (Air + Sea Services) blieben mit einem Plus von einem bzw. einem Minus von 0,1 Prozent nahezu konstant. Mit dem wachsenden Geschäft ging auch eine Erhöhung der Mitarbeiterzahl einher: Zum Ende des Jahres 2014 beschäftigte das Unternehmen an den 104 Standorten in ganz Europa knapp 5 000 Mitarbeiter, das waren fast 300 mehr als im Vorjahr.

2014 wurde in Polen die Firma Logwin Solutions Poland übernommen, in Seubtendorf/Thüringen wurde ein neues Logistikzentrum und in Satteldorf eine neue Niederlassung eröffnet. Durch zwei Firmenzukäufe zu Jahresbeginn kann Geis nun in ganz Polen Stückgutverkehre anbieten. Ein neues Umschlagterminal in Fulda erweitert seit April die Kapazitäten von Geis in Deutschland und soll 2015 erneut zu einem Umsatzplus beitragen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2015, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick