Telefon: +49 911 1335-1335

Studiolution

Salonfähige Software

Die Studiolution e.K. in Nürnberg entwickelt Software für Friseursalons sowie Nagel- und Kosmetikstudios.

Gründer und Manager des Unternehmens ist der Österreicher Ralf Ahamer, ehemals Vorstand der hotel.de AG und Vertriebsleiter bei Xing. Hazel Ahamer kümmert sich um Marketing und PR, wofür sie bereits bei Xing zuständig war. Derzeit sind fünf Mitarbeiter bei Studiolution beschäftigt. Als IT-Leiter stieß jüngst Christian Kranert zum Team dazu.

Die Idee zur Software Studiolution entstand bereits vor elf Jahren, als ein Freund von Ralf Ahamer für seinen Friseursalon eine Software zur Kassenbuchführung benötigte. Damals hat Ahamer eine Desktop-Version von Studiolution entwickelt, die neben Kassenführung auch Terminplanung und Kundenverwaltung beinhaltete. Zunächst wurde das System nur von Freunden und Bekannten genutzt, bevor es 2013 in die Cloud gestellt wurde und seitdem auch für andere Käufer zugänglich ist. Studiolution betreut auch die Internet-Plattform studiobookr.com, auf der Kunden Salons suchen, bewerten und direkt buchen können. In Zukunft will Studiolution auch Cloud-Lösungen für andere kleine und mittlere Dienstleistungsunternehmen wie Fitnessstudios, Restaurants und Anbieter von Ferienwohnungen entwickeln. Dafür wurde bereits die Head-on Solutions GmbH gegründet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2015, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick