Telefon: +49 911 1335-1335

Köpfe

Personalien | Auszeichnungen

Der Aufsichtsrat der Datev eG hat Dr. Robert Mayr mit Wirkung zum 1. April 2016 zum Vorstandsvorsitzenden der Genossenschaft berufen. Er folgt auf Prof. Dieter Kempf, der im März 2016 in den Ruhestand treten wird. Mayr ist bislang stellvertretender Vorstandsvorsitzender und neben den Ressorts Interne Datenverarbeitung und Produktion auch für die Bereiche Finanzen und Einkauf verantwortlich (www.datev.de).

Jörg Meister ist neues Mitglied in der Geschäftsleitung der Nürnberger Kommunikationsagentur Schultze. Walther. Zahel. GmbH (SWZ). In dieser Funktion ist er für die strategische Ausrichtung der Agentur verantwortlich. Meister war bisher am SWZ-Stammsitz in Nürnberg für das Online-Geschäft tätig (www.swz.de).

Die Gesellschafterversammlung des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) hat die Vorsitzenden Tim Dahlmann-Resing und Anja Steidl wiedergewählt. Dahlmann-Resing ist Vorstand Marketing und Vertrieb bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, Steidl ist Geschäftsleiterin für Marketing bei DB Regio Franken (www.vgn.de).

Günter Kiener wurde von der Cullmann Germany GmbH zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Kiener wird in Zukunft den nationalen und internationalen Vertrieb führen. Das Unternehmen mit Sitz in Langenzenn ist Anbieter von Foto- und Videozubehör (www.cullmann.de).

Die Feser, Graf & Co. Automobil Holding GmbH verstärkt die Unternehmensleitung mit Markus Kugler und Till Heinrich (l.), die das operative Geschäft übernehmen. Kugler wird künftig für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service zuständig sein und Heinrich für Finanzen, Controlling, Personal und EDV. Beide haben bereits langjährige Erfahrung im Automobilbereich: Kugler als Geschäftsführer und Heinrich als Finanz- und Verwaltungsleiter der Auto Zentrum Nürnberg-Feser GmbH. Uwe Feser und Wilhelm Graf werden weiterhin gemeinsam die strategische Zukunftsplanung der Feser-Graf-Gruppe gestalten (www.feser-graf.de).

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt wurde vom Deutschen-Brauerbund in Berlin zum „Botschafter des Bieres“ ernannt. Sein erster Weg im neuen Ehrenamt führte den gebürtigen Franken zur Preisverleihung „Franken kulinarisch“, organisiert durch Metropol News, in der Tucher-Brauerei, wo ihn Geschäftsführer Fred Höfler begrüßte.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken gratuliert Dieter Schultheiss, vormals Gebr. Schultheiss KG in Spardorf, zum 80. Geburtstag. Der Keramik-Ingenieur leitete bis 2001 das familieneigene Ziegelunternehmen. Ehrenamtlich engagierte er sich lange Jahre im Vorstand des Landes- und des Bundesverbandes der Ziegelindustrie sowie im IHK-Gremium Erlangen.

Spitzbart Treppen GmbH in Oberasbach war beim Stahl-Innovationspreis 2015 in der Kategorie „Stahl im Bauwesen“ erfolgreich. Das Familienunternehmen überzeugte mit seiner nur aus einem Stück Stahl geschnittenen Treppe „cut it!“ des Designers Max Wehberg. Geschäftsführer Tobias Spitzbart (M.) nahm den Preis von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und Moderator Ranga Yogeshwar entgegen (www.spitzbart.de).

Mit dem Top 100-Award werden jährlich mittelständische Unternehmen für ihre Innovationskraft ausgezeichnet. In diesem Jahr waren sechs Unternehmen aus Mittelfranken unter den Preisträgern: Geiger Gruppe, Nürnberg, Korrodin GmbH & Co. KG, Nürnberg, PadaLuma Ink-Jet-Solutions GmbH & Co. KG, Markt Erlbach, Radea GmbH, Hilpoltstein, Winter.pumpen GmbH, Hilpoltstein, und Walter Bosch GmbH, Wilburgstetten. Ranga Yogeshwar überreichte den Unternehmen ihre Auszeichnungen im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits (www.top100.de).

Ein Gemeinschaftsprojekt von GfK und Technischer Universität (TU) Dresden wurde mit dem Preis „Best Paper“ des Bundesverbands Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen des 50. Kongresses der Deutschen Marktforschung verliehen. Prämiert wurden Dr. Thomas Kirsche und Frank Rosenthal von GfK sowie Dr.-Ing. Martin Hahmann, Claudio Hartmann und Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lehner von der TU Dresden. In ihrer Arbeit befassten sie sich mit dem Thema „Aktuellen Zuständen von Märkten auf der Spur: Analyseinstrumente zur Erfassung dynamischer Panelmarktdaten“(www.gfk.de).

Robert Lachmann aus Nürnberg wurde vom Bundesverband der Chauffeur und Limousinen Service Unternehmen in Deutschland e.V. (BCD) zum "Chauffeur des Jahres 2014" gewählt. Seit 2007 wird dieser Titel für Engagement und hohe Identifikation mit dieser Berufssparte verliehen. Lachmann ist Geschäftsführer des Limousinen- und Chauffeur-Services Routers Mobility, den er 2012 mit seinem Bruder Mark Lachmann gegründet hat (www.routers-mobility.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2015, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick