Telefon: +49 911 1335-1335

Bayerische Mittelstandsgespräche

Die Zukunft der Arbeit

„Die Zukunft der Arbeit – Wie kann der Mittelstand planen?“ war das Thema der 11. Bayerischen Mittelstandsgespräche – einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft mbH (BayBG) und der IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Vor über 200 Unternehmern machte sich Prof. Dr. Ulrich Reinhardt, wissenschaftlicher Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen in Hamburg, u.a. für die Prämisse „Kinderlärm ist Zukunftsmusik“ stark. Angesichts des demografischen Wandels sollten sich Unternehmen bewusst werden, dass Familienfreundlichkeit einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um Fachkräfte darstelle. Reinhardt forderte die Unternehmen auf, die Beschäftigung von Frauen auszubauen und auch Arbeitnehmern über 50 eine Chance auf weitere Karriereschritte oder einen beruflichen Neuanfang zu geben. 

Weitere Themen, die auch in der anschließenden Diskussionsrunde von Rednern und Unternehmern behandelt wurden, waren künftige Herausforderungen und Chancen des Personalmanagements, der Spagat zwischen Flexibilität und Stabilität auf dem Arbeitsmarkt sowie Eigenschaften, durch die sich zukunftsfähige Führungskräfte auszeichnen sollten. IHK-Präsident Dirk von Vopelius, der das Thema „Jugend und Beruf“ als einen Schwerpunkt seiner zweiten Amtszeit sieht, will mit verschiedenen Initiativen sowohl bei bildungsfernen Jugendlichen als auch bei Abiturienten verstärkt für die duale Ausbildung und das duale Studium werben.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2015, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick