Telefon: +49 911 1335-335

Niederlande

Spitzenforschung bei Industrie 4.0

Niederlande Brabant © Provinz Noord-Brabant

Erfahrungsaustausch in der Automatisierungstechnik: Die Delegation aus der Metropolregion Nürnberg bei ihrem Besuch an der Technischen Universität Eindhoven.

Die Metropolregion Nürnberg will beim Thema Automatisierungstechnik intensiv mit der niederländischen Region Noord-Brabant zusammenarbeiten.

Experten aus dem Nachbarland waren schon mehrfach auf Kongressen und mit Unternehmerdelegationen in der Region Nürnberg zu Gast. Nun reiste eine Delegation der Metropolregion Nürnberg in die Niederlande, die bei Digitalisierung, Automatisierung und Industrie 4.0 als Top-Standort in Europa gelten und eine „Smart-Industry-Initiative“ gestartet haben. Organisiert wurde die Reise von der Initiative Automation Valley Nordbayern, der IHK Nürnberg für Mittelfranken und dem VDI Nordbayern (Verein Deutscher Ingenieure).

Stationen der 17-köpfigen Delegation unter Leitung von IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch waren u.a. der High-Tech Campus Eindhoven, die Technische Universität Eindhoven und das Unternehmen NXP Semiconductors. Die Region Noord-Brabant bietet sich aus mehreren Gründen als Kooperationspartner an: Beide Regionen haben Stärken auf den Feldern Automatisierung, Automotive/Elektromobilität und Medizintechnik. Unternehmen und Hochschulen arbeiten bei Themen wie flexible Produktion, Anlagenplanung und IT-Sicherheit bereits eng zusammen. Zahlreiche aktuelle Forschungsprojekte der Niederländer (z.B. auf den Feldern digitale Fabrik, 3-D Druck und Instandhaltung in der Industrie) sind auch für fränkische Partner interessant.

Die niederländischen Gesprächspartner aus Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie von der Wirtschaftsförderung Noord-Brabant zeigten sich ebenfalls interessiert an einer verstärkten Zusammenarbeit. Für das kommende Jahr ist deshalb ein weiteres Treffen in Mittelfranken geplant. Unterstützt wird der Ausbau der beiderseitigen Wirtschaftsbeziehungen durch das Generalkonsulat der Niederlande in München.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2015, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick