Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Die Agenturgruppe Vertikom GmbH, Nürnberg, hat zum Jahresbeginn Ilja Grendel in die Geschäftsführung berufen. Der 46-Jährige verstärkt als Marketing-Chef das Führungsteam um die Geschäftsführer Oliver Walter und Gert Pieplow. Seit zwei Jahren ist Grendel bei der früheren DialogFeld Communication Group tätig, der heutigen Vertikom. Seine Laufbahn begann er 1995 beim Tabak-Konzern Reemtsma, gründete anschließend eine PR- und Event-Agentur und arbeitete als freier Berater für die Agentur „Vitamin e“, die ebenfalls zu DialogFeld gehört (www.vertikom.de).

Bei der Leoni AG, Nürnberg, hat zum 1. Januar Dr. Frank Hiller (49) die Verantwortung für den Unternehmensbereich Wiring Systems (Bordnetz-Systeme) übernommen. Er folgt damit Dr. Andreas Brand nach, der vor Kurzem ausgeschieden ist. Hiller ist seit April 2014 Mitglied des Vorstands und war bisher zuständig für den Unternehmensbereich Wire & Cable Solutions, für den ein neuer Vorstand gesucht wird. Vorstandsvorsitzender Dieter Bellé (59) wird sich übergangsweise um das Finanzressort kümmern, bis ein neuer Finanzvorstand berufen wird (www.leoni.com).

Bei ihrer Mitgliederversammlung wählte die Kompetenzinitiative Energieregion Nürnberg e.V. ihren Vorstand. Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, wurde als Vorsitzender für eine weitere zweijährige Amtszeit bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Dr. Robert Schmidt (Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Innovation | Umwelt), Wilhelm Scheuerlein (Handwerkskammer für Mittelfranken) und Rainer Kleedörfer (N-Ergie Aktiengesellschaft) gewählt. Geschäftsführer bleibt Dr. Jens Hauch, der zugleich Geschäftsführer des Energie Campus Nürnberg ist (www.energieregion.de).

Dr. Konrad Baumüller, seit 1997 im Vorstand und seit 2004 Vorstandssprecher der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach, ist auf Schloss Atzelsberg im Beisein von Innenminister Joachim Herrmann und Wolfgang Kirsch, Vorstandsvorsitzender der DZ-Bank, in den Ruhestand verabschiedet worden. Bevor er zur VR-Bank wechselte, wirkte er als Direktor und Niederlassungsleiter bei der Bayerischen Vereinsbank. Baumüller war in zahlreichen Gremien der Genossenschaftsorganisation engagiert, u.a. im Allfinanzbeirat der DZ-Bank-Gruppe, in den Beiräten der R+V-Versicherung und der Bausparkasse Schwäbisch-Hall sowie im Präsidium des Genossenschaftsverbandes Mittelfranken. Vorstand Alexander Büchel vom Genossenschaftsverband Bayern zeichnete Baumüller mit der Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschaftsverbandes aus. Baumüller setzte sich auch als Mitglied der IHK-Vollversammlung und des IHK-Gremiums Erlangen für die Belange der regionalen Wirtschaft ein.

Silke Menne, Herausgeberin des Kinderportals tierchenwelt.de, Nürnberg, wurde beim Deutschen Lesepreis 2015 in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Das aus 209 Bewerbungen ausgewählte Projekt setze sich nachhaltig für die Leseförderung in Deutschland ein und ermögliche es Kindern, die notwendige Medienkompetenz für die Nutzung des Internets zu erwerben (www.tierchenwelt.de).

Das LikeApart Fürth der P&P Gruppe Bayern GmbH, Fürth, gehört zu den 15 besten Serviced Apartment Häusern in Deutschland. Bei der alljährlichen Preisverleihung des Verbands Deutsches Reisemanagement e.V. wurde das 2014 eröffnete Haus an der Flugplatzstraße mit dem Certified Star-Award ausgezeichnet (www.pp-gruppe.de).

Der Modelleisenbahn-Hersteller Märklin, der zur Fürther Simba-Dickie-Group GmbH gehört, wurde zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt und kann sich damit zum Kreis der stärksten Marken Deutschlands zählen. Ein Beirat hochrangiger Markenexperten rund um den Verleger Dr. Florian Langenscheidt wählte das Traditionsunternehmen zum Spitzenreiter in der Produktgattung „Modelleisenbahn“ (www.maerklin.de).

Die Nürnberger Leoni AG belegte beim Wettbewerb „Das hat Potenzial“ des bundesweiten Arbeitskreises „SchuleWirtschaft“ in der Kategorie „Mittlere Unternehmen“ den ersten Platz. Ausgezeichnet wurde der Leoni-Standort in Roth aufgrund des vorbildlichen Engagements in den Bereichen Berufsorientierung und Praktika. Dr. Michael Pfitzner (Arbeitskreis SchuleWirtschaft, Kulmbach), und Parlamentarische Staatssekretärin Iris Gleicke überreichten den Preis an Silke Gatt, Referentin kaufmännische Ausbildung/Studium, und Martin Biller, Teamleiter Technische Ausbildung (www.leoni.com).

Der Lechuza-Stapelstuhl der Zirndorfer Geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG wurde mit dem „pro-K award“ des pro-K Industrieverbands in der Kategorie „Garten“ ausgezeichnet. Dies ist bereits die zweite Auszeichnung vor dem Verkaufsstart Mitte Januar 2016, denn schon im Oktober wurde der Stuhl mit dem „German Design Award“ prämiert (www.lechuza.de).

Die Nürnberger KSW Vermögensverwaltung AG wurde erstmals mit dem Prädikat „Elite der Vermögensverwalter“ ausgezeichnet. Das Handelsblatt und die Fachzeitschrift Elite Report würdigten die Zuverlässigkeit und die charakterliche Eignung der Vermögensverwalter sowie die solide Bilanz der Firma mit der Auszeichnung „cum laude“. Die KSW sei „ein bankenunabhängiges und angenehmes Haus mit durchdachten Anlagestrategien und fairen Preisen“, so Kaspar von Schönfels, Gründer und Herausgeber des Elite Report. Schönfels überreichte die Auszeichnung gemeinsam mit Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer an die KSW-Vorstände Wolfgang Köbler und Josef Leibacher. Die KSW gehört nach eigenen Angaben mit einem verwalteten Vermögen von rund 500 Mio. Euro und über 600 Kunden mittlerweile zu den großen Vermögensverwaltern in Deutschland (www.ksw-vermoegen.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2016, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick