Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Staedtler

Wie können Bildungseinrichtungen wirtschaftlicher und gleichzeitig effektiver arbeiten? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Forschungsprojekt der Fakultät Betriebswirtschaft an der Technischen Hochschule Nürnberg. Die Staedtler Stiftung fördert dieses Projekt, das kürzlich begonnen hat und bis Dezember 2016 läuft, mit einer Fördersumme von 40 000 Euro.

Wiegel

Zum sechsten Mal in Folge unterstützt die Wiegel Verwaltung GmbH & Co KG, Nürnberg, die Initiative „Zinc Saves Kids“ des Internationalen Zinkverbandes mit einer Spende von 30 000 Dollar. Die Initiative unterstützt nach Aussage der Wiegel-Verwaltungsräte Alexander Hofmann und Michael Hofmann die Zink-Nährstoff-Programme der Unicef. Die Organisation hilft unterernährten Kindern in Entwicklungsländern, die an Gesundheitsproblemen leiden, welche besonders durch Zinkmangel hervorgerufen werden.

Eckart 

Mit 10 000 Euro unterstützt die Eckart GmbH, Hartenstein, das Wohnprojekt „Inklusive Wohnwelt“ der Lebenshilfe im Nürnberger Land. Mit dem Geld wird die Ausstattung des barrierefreien Cafés im Parterre der Einrichtung gefördert. Lebenshilfe-Geschäftsführer Norbert Dünkel nahm Spende von den Eckart-Vertretern Wolfgang Rothenaicher, Sabine Rupp, Dr. Wolfgang Schütt und Jürgen Gerbig entgegen.

Areva

Die Erlanger Areva GmbH spendete 5 000 Euro an die Erlanger Tafel, mit der sie eine langjährige Partnerschaft verbindet. Standortleiter Wolfgang Däuwel übergab den symbolischen Scheck an Gertrud König, die Leiterin der Einrichtung. Zusätzlich hatten Areva-Mitarbeiter mehr als 50 Kisten mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln gesammelt, außerdem lud das Unternehmen 100 ärmere Menschen zu einem Festessen in den Gasthof Güthlein in Erlanger-Büchenbach ein. Zudem spendete Areva weitere 5 000 Euro an das Deutsch-Französische Institut Erlangen, das damit zusätzliche Deutschkurse für Flüchtlinge organisiert.

Die Tucher Bräu in Fürth trägt mit 10 000 Euro zum Erhalt der Eislaufbahn in Zirndorf bei. Bei deren Eröffnung am 9. Dezember standen Mitarbeiter der Brauerei am Grill und hinter der Theke. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie ein zusätzlicher Beitrag des Unternehmens wurden nun gespendet.

FAI Rent-a-jet

Die Nürnberger Bedarfsfluggesellschaft FAI rent-a-jet AG hat wie in den Vorjahren eine Weihnachtsspende von 5 000 Euro an die Nürnberger Tafel übergeben. Der gleiche Betrag ging in diesem Jahr außerdem an das Bayerische Rote Kreuz für die Flüchtlingshilfe.

Rahmer Dienstleistungen 

Das Nürnberger Gebäudereinigungsunternehmen Rahmer Dienstleistungen GmbH spendete erneut 5 000 Euro an das Kindertheater Mummpitz in Nürnberg. Geschäftsführer Ralf Guggenberger schätzt das kreative und lehrreiche Programm des Theaters.

Sivantos

Die Sivantos GmbH in Erlangen, Hersteller der Siemens-Hörgeräte, spendete 5 000 Euro an den Sternstunden e.V. des Bayerischen Rundfunks. Sivantos-Geschäftsführer Christian Honsig und Bayerns Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein überreichten den Spendenscheck auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Rund 5 000 Menschen in ganz Deutschland hatten im vergangenen Jahr an einem Hörtest teilgenommen, zu dem Sivantos aufgerufen hatte. Für jeden Teilnehmer spendete das Unternehmen einen Euro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2016, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick