Telefon: +49 911 1335-1335

Spielwarenmesse

Für die Helden des Alltags

Spielwarenmesse Everyday Heroes © Alex Schelbert

Als „Every Day Heroes“ schlüpfen Kinder in verschiedene Rollen und Berufe.

Zur 67. Spielwarenmesse werden vom 27. Januar bis 1. Februar über 2 800 Aussteller (Vorjahr: 2 857) aus mehr als 60 Ländern (Vorjahr: 67) erwartet. Sie werden rund eine Mio. Artikel präsentieren. Mit mehr als 72 000 Fachbesuchern aus rund 120 Ländern ist die Traditionsveranstaltung die Leitmesse der Spielwarenbranche weltweit.

Um das Profil der Messe als internationale Kontaktbörse zu stärken und die Anbahnung von neuen Geschäftsbeziehungen schon im Vorfeld zu fördern, bieten die Messeveranstalter ihren Besuchern in diesem Jahr zum ersten Mal die Matchmaking-Plattform an. Über das Online-Portal können sich die Messeteilnehmer registrieren, einen Account erstellen, Termine planen und mit den  für sie interessanten Geschäftspartnern bereits vor Messestart in Kontakt treten.

Marketing-Know-How und das Lizenzgeschäft sind u.a. die Themen auf dem Toy Business Forum, das wieder in der Trend Gallery in der Halle 3A stattfinden wird.

Spielwaren im Trend

Rund 75 000 Produktneuheiten aus zwölf Bereichen werden dieses Jahr ausgestellt. Die Trend Scouts, bestehend aus dem zehnköpfigen Trend-Committee der Spielwarenmesse, konnten unter den Neuheiten drei weltweite Trends ausmachen:

Unter „Train your Brain“ verstehen die Trendscouts der Spielwarenmesse, was es schon lange für Erwachsene gibt: Gehirntraining. Auch für Kinder werden nun solche Spiele angeboten, die die kognitiven und kreativen Fähigkeiten stimulieren, sogenannte „Brain Builders“. Dazu gehören Spielwaren zum Basteln und Knobeln sowie kreative Spiele. Ein weiterer Trend nennt sich „Everyday Hero“: An Plüschtieren mit veränderbaren Gesichtern lassen sich Emotionen erlernen, mit Kostümen in andere Rollen schlüpfen und mit Utensilien Berufsbilder austesten. Mit diesen Spielwaren sollen Kinder emotionale und soziale Intelligenz erlernen. Der dritte Trend, „Design to Play“, umfasst Spielwaren, deren Gestaltung von Künstlern und Designern inspiriert wurde. Im Jahr 2016 sorgen neue Ansätze in Farb- und Formgebung dafür, dass Ästhetik und Design Einzug in das Kinderzimmer halten.

Überzeugender Start der Insights-X

Als Veranstalter hat die Spielwarenmesse eG im vergangenen Oktober zum ersten Mal die Insights-X, die Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS), ausgerichtet. Auf 16 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten 188 Aussteller aus 34 Ländern Büro- und Schulartikel, Gestaltungsmaterial für Künstler und Kreative sowie Produktneuheiten. 4 365 Fachbesucher aus 82 Ländern nutzten dieses Angebot und verhalfen der PBS-Expo zu einer erfolgreichen Premiere.

Um eine Halle erweitert, wird die zweite Insights-X wird vom 6. bis 9. Oktober 2016 stattfinden. Der günstige Termin erlaubt Einkäufern die frühzeitige Planung und Verhandlung von Sortimenten für das darauffolgende Jahr.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2016, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick