Telefon: +49 911 1335-1335

Metropolregion Nürnberg

Attraktiv für Fachkräfte

Nürnberg Stadt Ansicht Skyline © Hartmut Knipp - Fotolia

Mit der „WelcomeCard“ und einem „WillkommensPaket“ können Unternehmen ihre neuen Mitarbeiter in der Region begrüßen.

Die Metropolregion Nürnberg will Fachkräfte, die neu zuziehen, besser informieren und ihnen die Eingewöhnung erleichtern. Denn aus Gesprächen mit Unternehmern ist bekannt, dass die Metropolregion als Wirtschaftsstandort oft unterschätzt wird und dass Neuzugezogene häufig einfache Informationen für den Alltag vermissen (z.B. Welche Kontakte oder Anlaufstellen sind für meinen erfolgreichen Start in der Region wichtig? Was kann ich mit meiner Familie in der Freizeit unternehmen?). Mit der „WelcomeCard“ und mit dem „WillkommensPaket“ soll nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung und Willkommenskultur gesetzt, sondern auch mit der Lebensqualität der Städte und Landkreise in der Metropolregion geworben werden. Entstanden sind diese Willkommensangebote als Idee der Initiative „Allianz pro Fachkräfte“, die IHK Nürnberg für Mittelfranken war maßgeblich an der Projektentwicklung beteiligt.

Unternehmen der Region können diese Angebote der Metropolregion für Fachkräfte aus dem In- und Ausland nutzen – für neue Mitarbeiter, die ihre Stelle im Unternehmen antreten, aber auch für Fachkräfte und Studierende, die sich zunächst nur für eine Stelle im Unternehmen interessieren. Das „WillkommensPaket“ eignet sich vor allem für kleine und mittlere Unternehmen, die bislang kein eigenes derartiges Angebot für ihre neuen Mitarbeiter haben. Sie können dieses Paket um die „WelcomeCard“ ergänzen, die ein umfangreiches regionales Informationsangebot erschließt und als Schlüssel für das digitale Angebot der Metropolregion Nürnberg dient – der Internet-Plattform „Leben & Arbeiten“ (www.metropolregionnuernberg.de/leben-arbeiten). Sie informiert über kulturelle Angebote und Freizeitaktivitäten in der Metropolregion, aber auch über wichtige erste Schritte für international zugezogene Neubürger. Konkrete Angebote und Ansprechpartner sind dort zusätzlich in der SmartMap, der digitalen Landkarte der Metropolregion Nürnberg verortet – z.B. 120 ausgezeichnete regionale Spezialitäten oder 130 Freizeiteinrichtungen, die sich mit dem „EntdeckerPass der Metropolregion“ preisgünstig erleben lassen. Mit dem Internet-Portal reagiert die Metropolregion auf das Informationsbedürfnis internationaler Fachkräfte. Denn in der Umfrage „Warum Metropolregion Nürnberg?“, die im Auftrag der IHKs Nürnberg, Bayreuth und Coburg durchgeführt wurde, wurden regionale Online-Plattformen als bevorzugte Informationsquelle neu hinzugezogener Fachkräfte genannt.

Pilot-Unternehmen gesucht

Die Metropolregion Nürnberg sucht Pilot-Unternehmen, um die Willkommensangebote gemeinsam zu gestalten, zu testen und zu steuern. Die Testphase startet im Mai 2016.

Externer Kontakt:

Geschäftsstelle der Metropolregion Nürnberg
Theresienstraße 9, 90403 Nürnberg
Tel. 0911 231-10510
www.metropolregionnuernberg.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2016, Seite 17

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick