Telefon: +49 911 1335-1335

Leoni

Höhere Physik

Beim Nachweis von Gravitationswellen durch ein internationales Forscherteam war auch die Leoni AG aus Nürnberg beteiligt.

Der bei der Messung verwendete Laserkopf wurde vom Laser Zentrum Hannover (LZH) entwickelt, gebaut und mit Spezialkabeln des Leoni-Geschäftsbereichs Fiber Optics ausgestattet. „Wir freuen uns über diese bahnbrechenden Ergebnisse sowie die messtechnische Leistung aller beteiligten Forscher und Institute – und sind stolz darauf, dass Leoni Teil davon ist“, so Dr. Michael Gawronski, Leiter der Business Unit Fiber Optics.

Die von Leoni gelieferten optischen Spezialkabel bestehen aus 70 bis 100 Meter langen, konfektionierten Bündeln von je sieben Fasern mit einem Kerndurchmesser von 400 Mikrometern. Die Leoni Business Unit Fiber Optics ist eine der führenden Anbieter von hochreinem Quarzglas, Preformen und Stäben sowie Lichtwellenleitern für Spezialanwendungen u.a. in Industrie, Optik, Sensorik, Analytik, Kommunikationstechnik und Lasermedizin.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2016, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick