Telefon: +49 911 1335-335

Projekt für Mittelschüler

Kultur weckt Talente

2016-04-21 Soft Skills - Kultur weckt Talente 5-jähriges Jubiläum 7382 © Kurt Fuchs / IHK

Taktgefühl: Die Schüler bei der Abschlusspräsentation in der IHK Akademie Mittelfranken.

Seit fünf Jahren gibt es das Projekt „Soft Skills – Kultur weckt Talente“. Es unterstützt Nürnberger Mittelschüler dabei, die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und die Persönlichkeit zu stärken.

In den letzten fünf Jahren haben rund 700 Schülerinnen und Schüler an diesem Programm teilgenommen, das gemeinsam vom Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ), dem Staatlichen Schulamt der Stadt Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken ins Leben gerufen worden war. Die drei Partner wollen damit Schüler auch weiterhin beim Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung unterstützen.

Vor Kurzem fand in der IHK Akademie Mittelfranken die Abschlusspräsentation für die Teilnehmer des zu Ende gehenden Schuljahres statt. Für die Schüler der 7. Klassen wurden zwischen November 2015 und April 2016 insgesamt 42 Veranstaltungen organisiert. Sie hatten dabei Gelegenheit, Erfahrungen in den Kultursparten Bildende Kunst, Musik, Theater, Tanz und Literatur zu sammeln. Veranstaltungsorte waren u.a. das Neue Museum Nürnberg und die Hochschule für Musik Nürnberg. 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2016, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick