Telefon: +49 911 1335-1335

Steuerrecht

Vorteile für forschende Betriebe

Forschung Idee Zahnräder © phototechno - ThinkstockPhotos.de

In fast allen europäischen Staaten erhalten Unternehmen, die Forschung und Entwicklung betreiben, eine steuerliche Förderung. In Deutschland ist dies nicht der Fall.

Damit wird nach Auffassung der IHK Nürnberg für Mittelfranken eine Chance vergeben, um vor allem kleine und mittlere Unternehmen stärker zu Forschungsaktivitäten zu ermutigen. Denn gerade sie profitieren weniger von den Forschungsprogrammen der EU, des Bundes und der Länder, weil die Förderbedingungen oft zu anspruchsvoll und die Antragsverfahren zu kompliziert sind. Dies zeigte auch der aktuelle „IHK-Innovationsreport Mittelfranken 2016“ (siehe WiM 6/2016, Seite 28).

Im Positionspapier „Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung in Deutschland“, das die IHK-Vollversammlung und der IHK-Ausschuss „Industrie | Forschung | Technologie“ vor Kurzem verabschiedeten, nennt die IHK die Vorteile einer steuerlichen Besserstellung: Insbesondere für kleine innovative Unternehmen ist die Rentabilitätsschwelle für Forschungsprojekte oft zu hoch, außerdem fehlen vielfach die Sicherheiten, um einen Kredit von der Bank zu bekommen. Für die Unternehmen wäre eine steuerliche Förderung transparent, berechenbar und im Vergleich zu vielen Förderprogrammen unkompliziert. Weil für alle dieselben steuerlichen Bedingungen gelten würden, käme es auch zu keinen Marktverzerrungen. Sogar der Staat dürfte profitieren, wie Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen: Die geringeren Steuereinnahmen zu Beginn werden dort kompensiert durch eine stärkere wirtschaftliche Dynamik der steuerpflichtigen Betriebe.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2016, Seite 27

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick