Telefon: +49 911 1335-1335

VR Meine Bank

Fusion abgeschlossen

VR_Bank-Fusion_Vorstände © Andreas Riedel

Die Vorstandsmitglieder der fusionierten Bank: Thomas Gimperlein, Markus Engelmayer, Klaus Gimperlein und Karl-Heinz Endlein (v. l.).

Die VR-Bank Uffenheim-Neustadt eG (VR-Bank) und die Raiffeisen-Volksbank Fürth eG (RVB) haben sich zur VR meine Bank eG mit Hauptsitz in Neustadt a. d. Aisch zusammengeschlossen. Im Mai hatten beide Vertreterversammlungen der Fusion der Institute zugestimmt.

Mitte Juni folgte die Eintragung ins Genossenschaftsregister, die Fusion der technischen Infrastruktur wurde Ende Juni abgeschlossen. Die neue Leitung der VR meine Bank eG besteht künftig aus vier Vorständen und 14 Aufsichtsräten. Die 194 Mitgliedervertreter wählten Dr. Hans Leitermeier zum Aufsichtsratsvorsitzenden. Der Vorstand besteht aus Karl-Heinz Endlein (Vorstandsvorsitzender) und Thomas Gimperlein (Vorstandssprecher) sowie deren Stellvertretern Klaus Gimperlein und Markus Engelmayer.

Nach der Fusion sollen die dezentralen Marktstrukturen erhalten bleiben. Die VR meine Bank eG beschäftigt nun 245 Mitarbeiter, besitzt 27 Geschäftsstellen und hat jetzt rund 31 800 Mitglieder sowie 65 000 Kunden. Die Bilanzsumme betrug zum 30. Juni 1,25 Mrd. Euro, die Einlagen der Kunden wurden zu diesem Zeitpunkt auf 951 Mio. Euro und das verwaltete Kreditvolumen auf 694 Mio. Euro beziffert. Das Geschäftsgebiet der Bank erstreckt sich über die drei Landkreise Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Fürth und Erlangen-Höchstadt sowie die Stadt Fürth.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2016, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick