Telefon: +49 911 1335-1335

Duale Ausbildung

Standortvorteil Deutschlands

Duale Ausbildung © monkeybusinessimages - ThinkstockPhotos.de

Das System der dualen Berufsausbildung, das maßgeblich von den IHKs und Handwerkskammern organisiert wird, ist eine große Stärke des Standorts Deutschland.

Das erklärt die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in ihrem aktuellen Bildungsreport. Die duale Ausbildung ermögliche vielen jungen Menschen einen reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Sie trage auch dazu bei, dass die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland besonders gering sei. Die Arbeitslosenquote liege bei Absolventen einer Berufsausbildung in Deutschland bei 4,2 Prozent, im OECD-Durchschnitt sei sie mit 7,7 Prozent nahezu doppelt so hoch. Die berufliche Bildung sei deshalb ein wichtiger Erfolgsfaktor für den deutschen Arbeitsmarkt. Die Organisation sieht aber auch Defizite im deutschen Bildungssystem: Die öffentlichen Bildungsausgaben seien in Deutschland – gemessen an der Wirtschaftsleistung – noch ausbaufähig. Spielraum nach oben sehen die Forscher bei der frühkindlichen Bildung und bei der Unterrichtsqualität an allgemeinbildenden Schulen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2016, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick