Telefon: +49 911 1335-1335

Hut Brömme

Auf den Hut gekommen

Neueröffnung des Hutgeschäfts mit Inhaberin Marie-Luise Schneider und Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas.

Im Herbst 2016 wurde „Herr Brömme und das tapfere Schneiderlein“, der neue Laden der H. M. Brömme GmbH & Co. KG, neu eröffnet. Nach zweimonatigem Umbau erstrahlt die 75 Quadratmeter große Einkaufsfläche an der Inneren Laufer Gasse im neuen Glanz.

Kunden können dort Produkte aus einer von derzeit drei hauseigenen „MLS“-Kollektionen wählen, finden aber auch Hüte der Firmen Borsalino, Mayser und Stetson. Hüte werden auf Wunsch auch individuell nach Maß anfertigt. Zudem gibt es internationale Damen- und Herrenmode sowie handgefertigte Accessoires.

Das Geschäft in der Nürnberger Altstadt besteht seit rund 140 Jahren und wird in der vierten Generation von Horst Brömme geführt. Dieser übernahm den Familienbetrieb 1964 und fand jetzt in Marie-Luise Schneider eine Geschäftspartnerin, die Ausbildungen zur Damen-Maßschneiderin und zur Einzelhandelskauffrau absolvierte und Modedesign studierte. Sie zeichnet auch für das neue Ladenkonzept verantwortlich und ist neben Horst Brömme zweite Geschäftsführerin.

Im historischen Kellergewölbe findet sich außerdem das im Jahr 2003 eröffnete private Hutmuseum, das die Kunst der Hutherstellung vom ersten bis zum letzten Schritt vermittelt. Die Besonderheit: Beinahe alle ausgestellten Werkzeuge und Geräte der Hutmacherfamilie Brömme kommen auch heute noch für die handwerkliche Herstellung von Kopfbedeckungen zum Einsatz. Aktuell zeigt das Geschäft eine Auswahl von Hüten, die Bob Dylan im Laufe seines Leben getragen hat.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2016, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick