Telefon: +49 911 1335-1335

Omninet

Software für effiziente Prozesse

OMNINET © Greiner

Geschäftsführer Dr. Joachim Lenzer vor dem Omninet-Firmensitz in Eckental-Eschenau.

Das Unternehmen Omninet mit Sitz in Eckental-Eschenau hat sich auf Software spezialisiert, mit deren Hilfe Geschäftsprozesse abgebildet und verwaltet werden können, so u. a. Projekt-, Risiko-, Vertrags- und IT-Management.

Basis der Lösungen ist die Plattform „Omnitracker“, verschiedene Applikationen lassen sich modular dazu lizensieren. Laut des Geschäftsführenden Mehrheitsgesellschafters Dr. Joachim Lenzer sind die Lösungen vorkonfiguriert und auf den Kunden angepasst. Dadurch könne man deren Geschäftsprozesse optimal unterstützen und jährlich bis zu 100 neue Kunden für „Omnitracker“ gewinnen. Derzeit sind es etwa 700, die von weltweit rund 150 Mitarbeitern betreut werden. Der Umsatz stieg im Jahr 2016 um über zehn Prozent auf knapp 24 Mio. Euro.

Die Firma hat in der neuesten Marktstudie des deutschen Analystenhauses „Research in Action“ Platz drei erreicht. Die Studie verglich die 20 besten der rund 250 Anbieter von IT-Lösungen und Software für Unternehmensmanagement auf dem deutschen Markt. Omninet erreichte durchweg gute Bewertungen, punktete aber vor allem bei den Kategorien „Kundenzufriedenheit“, „Preis-Leistungsverhältnis“ sowie „Vision & Vermarktung“.

Omninet wurde 1995 von Dr. Joachim Lenzer und Frank Munkert mit zehn Mitarbeitern gegründet. Lucent Technologies und die Datev waren damals die ersten großen Kunden des Unternehmens, das inzwischen Niederlassungen in Hof, Hamburg und Frankfurt am Main unterhält. Zur Omninet-Unternehmensgruppe gehören außerdem sechs Landesgesellschaften in Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Russland und den USA sowie Partnergesellschaften in Kanada, Tschechien, Ukraine, Weißrussland, Aserbaidschan und Kasachstan. Zum Kundenstamm zählen Unternehmen aus Mittelfranken wie Leoni, Nürnberger Versicherungsgruppe, N-ergie, Sellbytel und Siemens. Darüber hinaus setzen auch Daimler, MAN, Bosch, HUK Coburg, Allianz und die Europäischen Agentur für Flugsicherheit  auf die Lösungen von Omninet. 

Autor/in: 

ug.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2017, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick