Telefon: +49 911 1335-1335

Albrecht Dürer Airport

Vom Aufwind getragen

Albrecht Dürer Airport Nürnberg 01 © Airport Nürnberg / Ralf Lang

Weltkünstler Albrecht Dürer ist seit 2014 Namenspate des Flughafens.

Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg zählte im Jahr 2016 rund 3,5 Mio. Passagiere und verzeichnete damit einen Anstieg der Fluggäste um knapp drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Als Grund für den Zuwachs nannte Flughafen-Geschäftsführer Dr. Michael Hupe die deutliche Zunahme an Verbindungen nach Südosteuropa, in den westlichen Mittelmeerraum und nach Großbritannien. Dadurch sei es auch möglich gewesen, die negativen Entwicklungen bei Reisen in die Türkei und nach Ägypten auszugleichen. Das Unternehmen will den positiven Trend fortsetzen und 2017 weitere neue Ziele in Italien, auf der Iberischen Halbinsel und auf dem Balkan anfliegen. Konkret kommen mit dem Sommerflugplan folgende Destinationen hinzu: Mailand, Rom, Budapest, Malta, Manchester, Madrid, Palermo, Verona, Porto, Bari (alle Ryanair), Paphos, Adana, Reykjavik/Keflavik, Athen (Germania), Sylt (Rhein-Neckar-Air anstelle von Air Berlin), Birmingham (BMI regional), Belgrad, Tuzla und Kiew (Wizz Air).

Als beliebteste Ziele der Fluggäste im vergangenen Jahr wurden Palma de Mallorca (300 000 Passagiere), Antalya (265 000) und Frankfurt (260 000) genannt. Die Zahl der Non-Stop-Verbindungen ab Nürnberg erreichte mit 63 eine neuen Rekordwert. Die stärksten Airlines des Flughafens waren Air Berlin, Lufthansa, Eurowings und Ryanair. Zudem haben 2016 insgesamt 489 000 Passagiere Verbindungen im unteren Preissegment gewählt und sich bei der Buchung etwa für Ryanair oder die ungarische Airline Wizz Air entschieden. Dies entspricht einem Anteil von rund 14 Prozent an der Gesamtzahl der Fluggäste.

Neben zahlreichen Direktverbindungen trugen auch die Umsteigeverbindungen über die europäischen Drehkreuzflughäfen zum Erfolg des Albrecht Dürer Airports bei. So flogen insgesamt rund 640 000 Passagiere zu interkontinentalen Zielen, die man mit einmaligem Umsteigen von Nürnberg aus erreichen kann. Die beliebtesten Fernreiseziele waren Atlanta und New York, dahinter lagen Shanghai, Chicago und Detroit. Nach dem Teilrückzug von Air Berlin und dem damit verbundenen Passagierrückgang in 2014 konnte der Flughafen seinen positiven Trend von 2015 fortsetzen.  Hupe sagte vor zwei Jahren, dass man die Talsohle durchschritten habe – die aktuellen Zahlen belegen dies.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2017, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick