Telefon: +49 911 1335-1335

Unitax

Neuer Standort in Nürnberg

Unitax_Pharma-Lkw_UNITAX © Unitax

Unitax startet mit 21 S pezialfahrzeugen für temperaturgeführte Pharmatransporte.

Die Unitax-Pharmalogistik GmbH mit Sitz in Berlin hat einen Standort am Nürnberger Hafen eröffnet.

Nach Berlin-Schönefeld und Berlin-Adelsdorf nahm damit Anfang März der dritte Standort von Unitax den Betrieb im GVZ Bayernhafen auf. Auf 9 000 Quadratmetern Fläche beschäftigt das Unternehmen 35 Mitarbeiter, die täglich rund 400 Kundenaufträge bearbeiten.

Das Unternehmen traf die Entscheidung für Nürnberg aufgrund der geografisch zentralen Lage, der modernen Anlagen des GVZ sowie der gestiegenen Nachfrage aus dem süddeutschen Raum. Bisher wurde ganz Deutschland von Berlin aus beliefert – nun kann Unitax neben Nürnberg auch die großen Pharmahersteller in Mannheim, Ludwigshafen und Regensburg wie auch in München, Freiburg und Konstanz schneller mit den Produkten versorgen. Die Aufträge reichen von kommissionierten Einzelfaltschachteln bis zur palettenweisen Lieferung. Für die Zukunft plant das Unternehmen, weitere Leistungen wie die Analyse von Wirkstoffen und Arzneimitteln in Nürnberg anzubieten.

Neben der Lagerung und dem Transport von Pharmaprodukten übernimmt Unitax auch die Reinigung von Paletten und Behältern sowie Konfektionierungs- und Kommissionierungsarbeiten, u. a. das Umpacken, Etikettieren und Codieren von Verpackungen. Auf der gesamten Lieferkette gelten hohe Standards in Bezug auf Hygiene, Temperatur und Sicherheit. Geschäftsführer André Reich hatte das Unternehmen vor rund 25 Jahren gegründet, nachdem er zunächst als Taxifahrer tätig war und später Pharmaprodukte an Berliner Apotheken auslieferte. Der Firmenname spiegelt den Beginn seiner Laufbahn wider, denn er setzt sich aus den Begriffen „Universal“ und „Taxi“ zusammen. 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2017, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick