Telefon: +49 911 1335-1335

Duale Ausbildung

Deutsche Standards in Sri Lanka

Duale Ausbildung Sri Lanka © IHK

Deutsch-indischer Austausch: Azubis des Nürnberger NH Collection Hotels mit Marc Boreatti (IHK-Referent kaufmännische Prüfungen), Elke Gabsteiger (NH Collection Hotel), Jörg Schlag (Hotel Arvena-Park), Holger Klitschke und Judith Evers (AHK Indien) sowie Stefan Kastner (Leiter IHK-Fachbereich Ausbildung; v. l.).

Das System der dualen Ausbildung ist ein Exportschlager: Auch bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken sind regelmäßig ausländische Delegationen zu Gast, um sich über die deutschen Erfahrungen zu informieren.

Vor Kurzem waren zwei Mitarbeiter der Deutsch-Indischen Auslandshandelskammer (AHK) in Nürnberg: Anlass für den Besuch war der Wunsch einer großen Hotelkette in Sri Lanka, in den dortigen Häusern nach deutschem Vorbild auszubilden. An zwei Tagen wurden die Gäste der indischen AHK – die auch für Sri Lanka zuständig ist – von Nürnberger IHK-Kollegen geschult. Außerdem tauschten sie sich im NH Collection Hotel Nürnberg mit Prüfern aus und verfolgten die Simulation einer IHK-Prüfung.

Die IHK ist seit Jahren im „Bildungsexport“ aktiv. So bestehen Kooperationen mit den AHKs Shanghai, Indien, Spanien und Rumänien, die AHKs weiterer Länder haben Interesse angemeldet. In der Praxis haben sich – koordiniert vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) – drei Modelle etabliert – je nachdem, in welchem Maße die Elemente des deutschen Systems übernommen werden. Am Ende der Ausbildung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der jeweiligen AHK.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2017, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick