Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaftsjunioren Deutschland

Kristine Lütke ist Bundesvorsitzende

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) haben die Nürnberger Unternehmerin Kristine Lütke (35) zur Bundesvorsitzenden für das Jahr 2018 gewählt.

Sie wurde bei der Bundeskonferenz in Köln für dieses Amt bestimmt. Am 1. Januar 2018 wird sie den derzeitigen Bundesvorsitzenden Alexander Kulitz ablösen und die Führung des deutschlandweit größten Verbandes der jungen Wirtschaft übernehmen, dem mehr als 10 000 Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren angehören. Lütke ist seit zehn Jahren Geschäftsführerin des Altenwohn- und Pflegeheims und der Seniorenwohnanlage „Am Forstweiher“. Das Familienunternehmen beschäftigt in den Pflegeheimen und einer Dienstleistungsgesellschaft rund 100 Mitarbeiter.

Als Bundesvorsitzende will Lütke Akzente auf die Themen Digitalisierung sowie Vereinbarkeit von Arbeit, Familie und Pflege setzen. „Wir brauchen intelligente Lösungen zur Vereinbarkeit von Arbeit und Familie, um mehr Menschen eine Erwerbstätigkeit zu ermöglichen. Wir fordern, dass der Besuch von Kitas und damit der Zugang zu frühkindlicher Bildung kostenlos ist. Außerdem brauchen wir flächendeckend Ganztagsschulen, in denen Kindern und Jugendlichen auch am Nachmittag Unterstützung angeboten werden kann“, sagte Lütke. Auch bessere Angebote zur Vereinbarkeit von beruflichen Pflichten und der Betreuung hilfsbedürftiger Angehöriger könnten den Fachkräftemangel mildern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2017, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick