Telefon: +49 911 1335-1335

Aschoff Solar

Die Sonne scheint in Asien

Installation des Solar-Dachs auf dem deutschen Haus in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Die Aschoff Solar GmbH aus Petersaurach hat sich auf die Installation solarthermischer und photovoltaischer Systeme für kommerzielle und industrielle Anwendungen spezialisiert.

Geleitet von Geschäftsführer Theo-Josef Beisch operiert das Unternehmen vorrangig in Asien: Nachdem vor zwei Jahren das Parlamentsgebäude in Hanoi/Vietnam mit einer Solaranlage ausgestattet wurde, konnte Aschoff Solar nun auch eine Anlage auf dem Neubau des Deutschen Hauses in Ho-Chi-Minh-Stadt (ehemals Saigon) realisieren. Dieses Projekt wurde im August abgeschlossen und im September feierlich eingeweiht.

Aschoff Solar ist seit Beginn der Geschäftstätigkeit im Jahr 2010 schwerpunktmäßig in Südostasien aktiv. Seit 2013 steigt der Anteil der Photovoltaik-Projekte – sie machen mittlerweile ca. 70 Prozent der installierten Anlagen aus. Die Akquise und Serviceunterstützung erfolgt dabei durch lokale Vertriebspartner in den Zielmärkten, geplant wird zentral in Petersaurach. Ziel von Aschoff ist es, weitere fränkische Firmen – zusätzlich zu den bestehenden Kunden wie Puma und Deutsche Bekleidungswerke – für die Installation von Solaranlagen in Asien zu gewinnen. Die Region sei deshalb geeignet, da dort mehr Sonneneinstrahlung herrscht als in Deutschland. Auch sei die Finanzierung und Unterstützung durch passende Partner unproblematisch, so Aschoff. Das Unternehmen unterhält eine Niederlassung in Jinan in der chinesischen Provinz Shandong und setzte zuletzt mit zehn Mitarbeitern rund eine Mio. Euro um.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2017, Seite 102

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick