Telefon: +49 911 1335-1335

Hans Müller Unternehmensgruppe

Innovationen für die Medizin

HMP_Medizintechnik Bild_Mueller © HMP Medizintechnik

Hans Müller floh als Jugendlicher aus Rumänien, um in Deutschland sein Glück zu suchen.

Als er seinen 18. Geburtstag im damals noch kommunistischen Rumänien feierte, hatte Hans Müller einen Plan: Er wollte die Grenze zwischen dem Ostblock und dem „Westen“ unter Einsatz seines Lebens überwinden und sein Glück in Deutschland suchen.

Im August 1981 war es dann so weit, Hans Müller schlug sich nach Jugoslawien durch und wurde von den dortigen Behörden nach Deutschland überführt. Im September 1981 landete er in Nürnberg, wurde in einer Flüchtlingsunterkunft untergebracht und hielt sich dann mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Später folgten eine Umschulung zum Energieanlagen-Elektroniker bei Siemens und danach der Wechsel zu einem Familienbetrieb in der Beatmungstechnik – ein medizinisches Spezialgebiet, für das er sich schnell begeisterte.

Hans Müller war etwas über 40 Jahre alt, als er sich schließlich für die Selbstständigkeit entschied und in Nürnberg die Hans Müller + Partner HMP Medizintechnik gründete. Er startete mit fünf Angestellten und dem Ziel, Beatmungsgeräte und medizinische Gase bereitzustellen. Seit der Gründung im Jahr 2007 als Hans Müller und Partner ist das Unternehmen stetig gewachsen. Heute gehören zur Unternehmensgruppe die Hans Müller HMP Medizintechnik GmbH, die Hans Müller Medizinische + Technische Gase GmbH und die Hans Müller Medizintechnische Innovationen GmbH. Alle drei Firmen sind in der Hans Müller Unternehmensgruppe in Nürnberg zusammengefasst, die heute einen Umsatz von 20 Mio. Euro erzielt und 120 Mitarbeiter beschäftigt. Hans Müller versorgt derzeit knapp 55 000 Patienten in Bayern und Baden-Württemberg mit Beatmungsgeräten, Schlaf-Apnoe-Therapiebegleitung, Überwachungsmonitoren, Inhalationsgeräten, Sauerstoffgeräten, Atemmasken und Flüssigsauerstoff.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2017, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick