Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Gremium Dinkelsbühl

Alte Schienenstrecke reaktivieren

Fotolia_schmidtchen_24761409_L © Foto: schmidtchen/Fotolia.com

Die alte Schienenstrecke Dombühl – Dinkelsbühl sollte wieder in Betrieb genommen werden. Dafür hat sich das IHK-Gremium Dinkelsbühl (IHKG) ausgesprochen.

Die alte Schienenstrecke Dombühl – Dinkelsbühl sollte wieder in Betrieb genommen werden. Dafür hat sich das IHK-Gremium Dinkelsbühl (IHKG) ausgesprochen. Die Reaktivierung dieser Bahnstrecke und die damit einhergehende Neuordnung der Busverkehre würden dem gesamten westlichen Mittelfranken wichtige Impulse verleihen.

In einem Schreiben an Bayerns Innenminister Joachim Herrmann nennen IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch und IHKG-Vorsitzender Frank Dommel eine Reihe von Argumenten, die für dieses Verkehrsprojekt sprechen: Wie die Standortumfrage der IHK aus dem Jahr 2014 gezeigt habe, seien die Unternehmer im IHK-Gremiumsbezirk Dinkelsbühl sehr unzufrieden mit dem Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Besonders kritisch werde die schlechte Anbindung an den Schienenverkehr gesehen. Kein anderer IHKG-Bezirk habe bei diesem wichtigen Standortfaktor so schlecht abgeschnitten. Die IHK verweist in dem Schreiben an Staatsminister Herrmann auch auf den „10-Punkte-Plan Westmittelfranken“: In diesem Strategiepapier der westmittelfränkischen Landkreise, Kommunen und Wirtschaftvertreter, das auf Initiative der IHK erarbeitet worden war, sei eine verbesserte Schienenanbindung als vordringlich bezeichnet worden.

Die Reaktivierung der Schienenstrecke Dombühl – Dinkelsbühl würde auch für eine bessere Anbindung nach Ansbach und damit auch an die Schienenstrecke Nürnberg – Stuttgart sorgen. Im Zusammenspiel mit einem optimierten Bussystem zu den Ortszentren und Gewerbegebieten der Region würde sie die Mobilität von Berufspendlern verbessern. Dies sei notwendig, damit der ländliche Raum für qualifizierte Arbeitskräfte attraktiv bleibe. Das Beispiel Rothenburg o. d. Tauber zeige zudem, dass eine Bahnanbindung für ausländische Touristen insbesondere aus USA, Japan und China ein wichtiges Argument sei. Hotellerie und Gastronomie in der bei Touristen und Ausflugsgästen ebenfalls sehr beliebten Stadt Dinkelsbühl dürften also ebenfalls stark von einer Bahnanbindung profitieren. Aus all diesen Gründen spreche sich die IHK trotz des finanziellen Aufwands für dieses Projekt aus

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2017, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick