Telefon: +49 911 1335-1335

Uvex

Weiter nach oben

Geschäftsführender Gesellschafter Michael Winter.

Die Fürther Uvex Group hat im Geschäftsjahr 2016/17 einen Gesamtumsatz von 426 Mio. Euro erzielt und legte damit sieben Prozent zu.

Die Uvex Safety Group konnte den Umsatz um knapp acht Prozent auf 310 Mio. Euro steigern. Dieser Bereich ist nach wie vor der umsatzstärkste und hat einen Anteil am Gesamtumsatz von 73 Prozent. Die Märkte entwickelten sich hier äußerst positiv, so Geschäftsführender Gesellschafter Michael Winter. Im Vereinigten Königreich habe man allerdings mit den Folgen des Brexit und starken Währungsverlusten zu kämpfen.

 

Der Sport- und Freizeitbereich wuchs im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf 122 Mio. Euro. Aufgrund sehr guter Umsatzzahlen im Rad- und Reitsport ist auch der Geschäftsbereich der Uvex Sports Group nach zuletzt mageren Wachstumsraten mit einem Umsatzplus von fünf Prozent zurück auf der Erfolgsspur. Die Filtral Group, integraler Bestandteil des Sport- und Freizeit-Bereichs, verzeichnete kein Wachstum, sei jedoch mit „erfreulichem“ Umsatz, neuen Kunden und neuen Produkten in das neue Geschäftsjahr gestartet.

 

Laut Uvex ist die USA der größte Arbeitsschutzmarkt der Welt. Um dort Fuß fassen zu können, hat sich die Gruppe im vergangenen Jahr an der US-amerikanischen Firma HexArmor beteiligt. Erste gemeinsam entwickelte Produkte wurden bereits eingeführt,  Winter ist mit den Umsatzergebnissen zufrieden. Zum Ende des Geschäftsjahres beschäftigte das in 22 Ländern vertretene Fürther Familienunternehmen weltweit rund
2 500 Mitarbeiter, zwei Drittel davon in Deutschland. Die Uvex Group bringe damit ausgezeichnete Voraussetzungen für künftiges „wertorientiertes“ Wachstum mit – bis zu fünf Prozent hat sich Winter als Ziel für das Geschäftsjahr 2017/18 gesetzt. Fest im Blick habe man dabei die Eigenkapitalquote des Familienunternehmens, denn sie garantiere weiterhin Bankenunabhängigkeit.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2017, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick