Telefon: +49 911 1335-1335

Kurzmeldungen

IHK – Wir setzen uns ein

Mehrwertsteuer praxisnah gestalten

Das System der Mehrwertsteuer in der EU muss praxisnäher gestaltet werden. Diese Forderung hat der DIHK mit einer Reihe von Vorschlägen untermauert: Insbesondere die Regelungen für Reihengeschäfte, Warenlager im Ausland, innergemeinschaftliche Lieferungen und Doppelbesteuerung sollten vereinfacht und innerhalb der EU vereinheitlicht werden. Die Vorschläge wurden von der sogenannten „Refit“-Plattform der EU aufgegriffen und sollen nun in die weiteren Verhandlungen einbezogen werden.

Ladesäulen-Pflicht entschärft

Weitreichend waren die Vorstellungen der EU-Kommission, mit denen sie die Energieeffizienz von Gebäuden verbessern wollte: Sie hatte vorgeschlagen, beim Neubau bzw. bei der Renovierung von Nicht-Wohngebäuden jeden zehnten Parkplatz verpflichtend mit einem Ladepunkt für Elektroautos auszustatten. Diese Verpflichtung sei zu pauschal, so der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), die Wirtschaftskammer Österreich und der europäische Kammerdachverband Eurochambres. Dieser Ansicht sind nun das EU-Parlament und der Europäische Rat gefolgt und haben die Ladesäulenpflicht entschärft. Sie wird auf eine Ladesäule pro Gebäude beschränkt. Jedoch sollen Parkplätze mit Leerrohren für eine spätere Nachrüstung ausgestattet werden.

IHKs fördern Teilqualifizierungen

Viele Erwachsene haben keine Ausbildung oder ihr Berufsabschluss ist veraltet. Für sie bietet die IHK-Organisation Teilqualifizierungen an: Menschen, für die eine Erstausbildung nicht mehr in Frage kommt, haben so die Chance, Schritt für Schritt berufliche Kenntnisse zu erwerben, um doch noch einen Berufsabschluss zu erlangen. Die IHKs München und Nürnberg hatten das Projekt als Pilotkammern zusammen mit den regionalen Arbeitsagenturen erprobt (WiM berichtete), nun wurde die Initiative als Förderprojekt „Chancen nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss“ deutschlandweit eingeführt. Eine beim DIHK angesiedelte Koordinierungsstelle unterstützt die Industrie- und Handelskammern dabei, ein deutschlandweit einheitliches und praxisnahes Angebot an Teilqualifikationen aufzubauen. 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2017, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick