Telefon: +49 911 1335-1335

Berufsausbildung

Logistikexperten in Vietnam

IHK-Vietnam_DualeAusbildung © IHK

Austausch in der Auslandshandelskammer: Carolin Schweizer (IHK) und Sabine Eger (Schenker Deutschland AG in Nürnberg; Mitte) mit ihren vietnamesischen Gesprächspartnern.

Das deutsche System der dualen Ausbildung stößt in vielen Ländern auf großes Interesse. Ein aktuelles Beispiel ist Vietnam: Dort sollen „Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen“ nach deutschem Vorbild ausgebildet werden.

Initiatoren waren zehn international operierende Speditionen aus Deutschland, Österreich und Frankreich, die Niederlassungen in Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) unterhalten und dringend gut ausgebildete Fachkräfte suchen. Partner bei dem Projekt sind die Deutsch-Vietnamesische Auslandshandelskammer (AHK), die IHK Nürnberg für Mittelfranken und die ortsansässige Universität für Transport.

Carolin Schweizer, Bildungsexpertin der IHK Nürnberg für Mittelfranken, und Sabine Eger, Ausbildungsleiterin der Schenker Deutschland AG in Nürnberg, wurden von der AHK nach Vietnam eingeladen, um beim Aufbau einer dualen Ausbildung zu unterstützen. Bei ihrem einwöchigen Aufenthalt, der vom Bundeswirtschaftsministerium finanziert wurde, erläuterten sie Themen wie Ausbildungsrahmenplan, Berufsschullehrplan, Zwischen- und Abschlussprüfungen sowie praktische Ausbildung im Betrieb. Die vietnamesischen Firmenvertreter interessierten sich außerdem für Beispielprüfungen, Ausbildungs- und Versetzungspläne, Motivation der Azubis und Schulung der Ausbilder.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2018, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick