Telefon: +49 911 1335-1335

Aktionstag für Schüler

Berufe in Handel und Dienstleistung

aktionstag-handel-und-dienstleistung-2017-30 © Dawid Jankowski / IHK

Bei der Berufswahl systematisch vorgehen: Abschlussveranstaltung in der IHK-Akademie Mittelfranken.

Seit zehn Jahren vermittelt der „Aktionstag Handel und Dienstleistung“ Schulabgängern die Vielfalt der Ausbildungsberufe in diesen Branchen.

Initiiert wurde dieses Projekt zur Berufsorientierung vom IHK-Ausschuss für Handel und Dienstleistung, Kooperationspartner sind Unternehmen aus Handel und Dienstleistung.

Ausschussvorsitzender Wolf Maser (Gebr. Maser GmbH, Nürnberg), einer der maßgeblichen Initiatoren des Aktionstages, begrüßte die Schüler, deren Lehrer und Vertreter der beteiligten Unternehmen zur Abschlussveranstaltung in der IHK-Akademie Mittelfranken. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums gab es dabei erstmals eine „Business-Bühne“: Schüler hatten Szenen aus dem geschäftlichen Alltag einstudiert und spielten sie den zahlreichen Gästen vor. In einem Quiz unter dem Motto „Gewinnt für eure Schule den ersten Preis“ konnten die Schüler Fragen zu den einzelnen Szenen beantworten.

Diesmal nahmen Schülerinnen und Schüler folgender Schulen teil: Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule, Carl-von-Ossietzky-Mittelschule, Sabel Real- und Wirtschaftsschule, Mittelschule St. Leonhard (alle Nürnberg) sowie Mittelschule Schwabacher Straße (Fürth). Zunächst hatten Unternehmen einen Tag lang in den Schulen über die Ausbildung in Handel und Dienstleistung informiert, anschließend waren die Jugendlichen einen Tag in den beteiligten Unternehmen zu Gast. Über diese Unternehmenstage haben die Schülerinnen und Schüler Präsentationen erarbeitet, die sie am Abschlusstag in der IHK-Akademie vorstellten.

Die IHK wird den Aktionstag auch in den nächsten Jahren organisieren. Weitere Schulen sowie Handels- und Dienstleistungsbetriebe, die noch teilnehmen wollen, können sich bei der IHK melden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2018, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick