Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Ausbildungs-Scouts

In die Ausbildung lotsen

AusbildungsScouts 2016/2017 © IHK

On Air: Die Ausbildungs-Scouts bei Hitradio N1 mit Moderator Flo Kerschner.

Auszubildende werben für die duale Berufsausbildung und berichten in Schulklassen über ihre Erfahrungen: Auf diesem Konzept basiert das Projekt „IHK-Ausbildungs-Scouts“, das die IHK Nürnberg für Mittelfranken und die anderen bayerischen IHKs vor zweieinhalb Jahren gestartet haben. An der Initiative, die vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert wird, beteiligen sich in Mittelfranken derzeit fast 123 Azubis aus 61 Unternehmen.

95 Schulen nutzen das Angebot, um den Schülern in den Abschlussklassen die duale Ausbildung nahezubringen. Die engagierten Azubis haben bisher bereits fast 8 000 Schüler über Vorteile, Inhalte und Ablauf einer beruflichen Ausbildung informiert.

Die IHK hatte vor Kurzem 65 Azubi-Scouts, die im Schuljahr 2016/2017 Einsätze an Schulen absolviert haben, in das Funkhaus Nürnberg eingeladen. Dort konnten sie das Studio besichtigen und sich mit Flo Kerschner, Moderator des Morgenmagazins auf Hitradio N1, unterhalten. Stefan Kastner, Leiter des IHK-Fachbereichs Berufsausbildung, dankte den Scouts für ihren Einsatz und zeichnete sie mit Urkunden aus.

Die Azubis, die ihre Ausbildung in kaufmännischen oder gewerblich-technischen Berufen absolvieren, werden von der IHK zunächst in einem Ta- gesseminar auf ihre Aufgabe vorbereitet. Immer in Zweier-Teams besuchen sie dann die Schulen, um den Jugendlichen im Rahmen einer Unterrichtsstunde die duale Ausbildung nahe zu bringen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2018, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick