Telefon: +49 911 1335-1335

Tourismus

Nürnberger Gästeführer mit IHK-Zertifikat

171129_Gaestefuehrer_IHK_1463 © Kurt Fuchs/ IHK

Sachkundige Gästeführer: CTZ-Geschäftsführerin Yvonne Coulin (2. v. l.) und IHK-Vizepräsident Harald Leupold (M.) überreichten die Zertifikate.

Geschichte Nürnbergs, kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung der Stadt, Organisation von Führungen und angemessenes Auftreten: Dies sind einige der „Fächer“, mit denen sich angehende Nürnberger Gästeführer beim IHK-Zertifikatslehrgang beschäftigen müssen.

Er umfasst 180 Unterrichtseinheiten und wurde gemeinsam von der IHK-Akademie Mittelfranken, der Nürnberger Congress- und Tourismus-Zentrale (CTZ) und dem Verein der Gästeführer e. V. entwickelt. Der Abschlusstest besteht aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Test vor Ort. Außerdem werden Sprachtests in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Polnisch, Bulgarisch und Japanisch abgenommen.

22 neue Gästeführer erhielten vor Kurzem ihre Zertifikate aus den Händen von IHK-Vizepräsident Harald Leupold und CTZ-Geschäftsführerin Yvonne Coulin. Sie unterstrichen bei der Feierstunde, dass engagierte Gästeführer ein wichtiges „Aushängeschild“ ihrer Stadt seien – nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Bewerbung der Stadt Nürnberg als Europäische Kulturhauptstadt 2025.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2018, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick