Telefon: +49 911 1335-1335

Retro Classics Bavaria

Die gute alte Auto-Zeit

NürnbergMesse - Retro Classics Bavaria © Georg Kludsky / RETRO Messen

Marktplatz für historische Fahrzeugtechnik: Die Retro Classics Bavaria im Nürnberger Messezentrum.

Die „Retro Classics Bavaria“ im Nürnberger Messezentrum hat sich als Treffpunkt der Oldtimer-Szene in Bayern etabliert: Vom 8. bis 10. Dezember fand die Messe zum zweiten Mal in Nürnberg statt.

Die 370 Aussteller präsentierten sich auf einer Ausstellungsfläche, die von 35 000 auf 40 000 Quadratmeter erweitert worden war. Die Nürnberger Veranstaltung wird von der Stuttgarter Retro Messen GmbH organisiert und ist ein Ableger der Retro Classics in Stuttgart.

Zum Ausstellungsspektrum in Stuttgart und Nürnberg gehören alle Bereiche rund um die historische Fahrzeugtechnik: hochklassige Autos der Kategorien Old- und Youngtimer, Dienstleistungen und Ersatzteile für die „Schrauber-Szene“. Außerdem gibt es jeweils Sonderschauen, in diesem Jahr ging es dabei in Nürnberg um den „Mythos Abarth“ und um die Fahrzeugkategorie „Neo Classics“. Dies sind nach Aussage von Karl Ulrich Herrmann, Geschäftsführer der Retro Messen GmbH, vergleichsweise junge, aber exklusive Sammlerfahrzeuge, die die Voraussetzungen für einen künftigen Oldtimer-Status mitbringen.

Mit der „Retro Classics Bavaria“ sei es gelungen, einen Marktplatz für Unternehmen und interessierte Privatleute in Bayern zu schaffen. 88 Prozent der deutschen Besucher seien aus Bayern nach Nürnberg angereist. Auch zahlreiche Besucher aus dem Ausland, die meisten von ihnen aus Österreich und Tschechien, seien zu der Oldtimer-Messe gekommen. Positive Rückmeldungen kamen aus dem Kreis der Aussteller: „Wir haben zahlreiche Gespräche geführt, die zu konkreten Käufen führen werden und konnten unsere Kontakte gut pflegen“, sagte beispielsweise Peter Berthold, der in Nürnberg den Restaurationsbetrieb Classic Weiß-Blau für BMW-Automobile betreibt. Till van der Hellen, Geschäftsführer des Autohauses Löhlein Classics in Wendelstein, erklärte, die Retro Classics Bavaria habe sich für sein Unternehmen zu einem wichtigen Instrument der Kundenbindung entwickelt. Die nächste Retro Classics Bavaria findet vom 7. bis 9. Dezember 2018 wieder im Nürnberger Messezentrum statt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2018, Seite 120

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick