Telefon: +49 911 1335-1335

Metz Consumer Electronics

Unterhaltungselektronik seit 80 Jahren

Metz_CE_06_2018 © Metz Consumer Electronics GmbH

Blick in die Produktion, in der die Metz-Fernsehgeräte hergestellt werden.

Der Unterhaltungselektronik-Hersteller Metz Consumer Electronics GmbH aus Zirndorf feiert dieses Jahr das 80-jährige Bestehen.

Das Unternehmen wurde 1938 von Paul Metz als Transformatoren- und Apparatebau Metz (TAM) gegründet. Im Lauf der Jahrzehnte hat es sich immer wieder mit Neuerungen in der Funk- und Fernsehtechnologie hervorgetan. Dazu gehören z. B. das „magische Zauberauge“, das ab 1958 eine automatische Anpassung der TV-Bildhelligkeit an die Raumhelligkeit bewirkte, die 1990 entwickelte 100-Hertz-Technik und 2016 ein OLED-Fernseher, mit dem Metz als einer der ersten Hersteller auf den deutschen Markt ging.

Das Unternehmen in seiner heutigen Form besteht seit Mitte 2015, nachdem Metz nach der Insolvenz in die Metz Mecatech GmbH und die Metz Consumer Electronics GmbH aufgeteilt wurde. Letztere wurde vom chinesischen Elektronik-Konzern Skyworth übernommen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2018, Seite 94

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick