Telefon: +49 911 1335-1335

Die roten Reiter

Spielend werben

Die Roten Reiter_Ulrich_Medelnik_20180702 © Die roten Reiter

Die Geschäftsführer Christian Ulrich (l.) und Christian Medelnik.

Die Spielwarenbranche ist eine wichtige Kundengruppe der Nürnberger Agentur Die roten Reiter GmbH. Das kommt nicht von ungefähr und erschließt sich aus der Entstehungsgeschichte des im Jahr 2014 gegründeten Unternehmens.

Damals wurde die frühere Abteilung der Spielwarenmesse eG als hundertprozentige Tochter ausgegliedert und ist seitdem auch für externe Kunden aus mehreren Branchen tätig. Geleitet wird die Agentur mit heute sieben Mitarbeitern von den beiden Geschäftsführern Christian Medelnik und Christian Ulrich, der in Personalunion auch Marketing-Leiter der Spielwarenmesse ist.

Die weiterhin sehr enge Verbindung beider Unternehmen wird schon äußerlich deutlich: Der Firmenname Die roten Reiter nimmt Bezug auf das rote Schaukelpferd im Logo der Spielwarenmesse eG. Zudem sind Muttergesellschaft und Agentur im selben Gebäude untergebracht – dem denkmalgeschützten und frisch renovierten „Em-eukal-Gebäude“ an der Stadtgrenze Nürnberg-Fürth. Dort war früher die Verwaltung des traditionsreichen Bonbon-Herstellers Dr. C. Soldan GmbH zu finden, die 2014 nach Adelsdorf verlegt wurde. Im vergangenen Jahr zogen dort die Spielwarenmesse und Die roten Reiter ein. Die räumliche Nähe ist sinnvoll, weil die Agentur weiterhin maßgeblich am Außenauftritt der Spielwarenmesse im In- und Ausland mitarbeitet, die durch Tochterunternehmen und Repräsentanten in über 90 Ländern weltweit vertreten ist. Ein großes Vorhaben ist der Markenaufbau für die neue Fachmesse Insights-X gewesen, die ebenfalls von der Spielwarenmesse eG organisiert wird und die in Nürnberg Neuheiten und Trends aus den Bereichen Büro, Schule und Hobby präsentiert.

Zu den externen Kunden im Spielwarenbereich gehören auch bedeutende mittelfränkische Unternehmen, u. a. Simba Dickie Group, Bruder Spielwaren und der Verband „ARS – richtig gutes Spielzeug“. „Als hauseigene Agentur sind wir bestens mit der Spielwarenbranche vertraut und können dadurch zielgerichtet auf den Markt eingehen. Diese Verbindung ist einmalig in der Branche“, so Christian Ulrich. Auf der Kundenliste stehen aber auch Unternehmen aus anderen Branchen – vornehmlich aus den Bereichen Messen und Konsumgüter. Für sie bietet die Agentur eine breite Palette von Kommunikationsdienstleistungen an, beispielsweise Markenstrategie, klassische Werbung, Design, Film, Social Media, Verkaufsförderung, Public Relations, Kunden- und Dialogmanagement sowie zunehmend auch Redaktion (Pressearbeit, Kataloge, Magazine und Online).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2018, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick