Die Diehl Stiftung & Co. KG hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem Umsatzplus von rund zehn Prozent auf 3,7 Mrd. Euro abgeschlossen. Damit übertraf der Nürnberger Technologiekonzern das im letzten Jahr angestrebte Umsatzziel von 3,6 Mrd. Euro.
An diesem Zuwachs sind die Teilkonzerne Metall, Controls, Defence und Aviation beteiligt. Einzige Ausnahme ist der Teilkonzern Metering, der nicht am Wachstumskurs früherer Jahre anknüpfen konnte.
Die Zahl der Beschäftigten hat sich auf fast 17 200 erhöht, davon arbeiten rund 3 400 Mitarbeiter in Mittelfranken. Das erwirtschaftete Ergebnis vor Zinsen und Steuern von rund 274 Mio. Euro liegt deutlich über dem Wert des Vorjahres. Die Diehl-Gruppe hat 2017 rund 104 Mio. Euro investiert, auch die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sind mit rund 307 Mio. Euro deutlich angestiegen. Für 2018 erwartet der Konzern die positive Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen zu können und strebt einen Konzernumsatz von 3,8 Mrd. Euro an.