Telefon: +49 911 1335-1335

Kontext Public Relations

PR aus Fürth

_09A3532 © Foto: Giulia Jannicelli

Kommunikationsexperten: Carola und Klaus Schardt, Geschäftsführer von Kontext Public Relations.

Als Klaus Schardt 1993 in Fürth die Agentur Kontext Public Relations gründete, sah die PR-Arbeit noch gänzlich anders aus als heute: Die Mitarbeiter schrieben ihre Texte auf der Schreibmaschine, übermittelten die Artikel per Fax und stimmten sie per Telefon ab.

Die Informationen hierfür suchten sie sich in der Bibliothek zusammen, Online-Suchanfragen in Sekundenbruchteilen kannte man noch nicht. Heute bietet die Agentur ausgehend vom Schwerpunkt der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein breites Kommunikationsportfolio – von Strategie und Konzept über Corporate Publishing und Corporate Design bis hin zu Bewegtbild-PR und Social Media. Das Kontext-Team betreut Kunden auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene, u. a. aus den Branchen Finanzen, Gebäudemanagement, Technologie, Ernährung, Wirtschaftsförderung, Verkehr und Personaldienstleistungen.

Geschäftsführer Schardt kann auf zahlreiche Projekte zurückblicken, die sein Unternehmen in den letzten 25 Jahren realisiert hat. Dazu gehört der Businessplan-Wettbewerb Nordbayern, den Kontext seit 1999 für über 15 Jahre begleitet und unterstützt hat. Auch die ab 2002 gestartete und bis heute andauernde Zusammenarbeit mit der Sparda-Bank Nürnberg und der Dorfner Gruppe sieht Schardt als Beleg für die Langfristigkeit der Beziehung zu seinen Kunden, auf die er besonders stolz ist.

2006 baute Kontext eine eigene Grafikabteilung auf, 2010 stieg sie in die Video-Produktion ein. In den Folgejahren startete die Agentur neue Kommunikationsformate, z. B. ab 2012 das „Kontext-Business-Frühstück“, bei der u. a. schon der stellvertretende Bild-Chefredakteur Nikolaus Blome oder ARD-Journalist Klaus Scherer zu Gast waren. Zwei Jahre später wurde das „Kommunikationsforum“ aus der Taufe gehoben, bei dem Gäste mit Profis aus der Kommunikationswelt diskutieren, u. a. mit Journalist Uwe Ritzer von der Süddeutschen Zeitung. Aktuell arbeitet die Agentur u. a. an einer Kampagne des Landkreises Erlangen-Höchstadt für den öffentlichen Personennahverkehr.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2018, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick